Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 29. Oktober 2017

Kokua 5.0.9 und Kokua 5.1.0 (Alex Ivy) erschienen

Quelle: Kokua Wiki
Am 28. Oktober hat Nicky Perian gleich zwei Updates für den Kokua Viewer veröffentlicht. Zum einen einen regulären Release des Kokua Hauptviewers, der auf Version 5.0.9 aktualisiert wurde und dazu alle aktuellen Neuerungen aus den offiziellen SL Viewern 5.0.7 und 5.0.8 erhalten hat. Dazu noch ein paar einzelne Verbesserungen aus dem SL Maintanance Release Kandidat 5.0.9. Deshalb hat der Hauptviewer des Kokua nun auch die Versionsnummer 5.0.9.

Zum anderen hat Nicky den Kokua 64-Bit Viewer aktualisiert. Er enthält alle Neuerungen aus dem oben genannten Kokua 5.0.9, plus den neuesten Code aus der Linden Lab Entwicklung für den 64-Bit SL Viewer. Linden Lab hat zwar seit dem 5. September keine neue Version des 64-Bit Viewers mehr veröffentlicht, aber auf der Entwicklerplattform Bitbucket hat Nat Linden am letzten Freitag die letzten Änderungen vorgenommen. Das heißt, der 64-Bit Kokua dürfte auf dem Stand der letzten Woche sein.

Beim Kokua Hauptviewer soll die aktuelle Veröffentlichung die letzte mit einem 32-Bit Installer gewesen sein. Es sei den, es werden Nicky noch wichtige Gründe genannt, den alten Zweig weiterzuführen. Beim 64-Bit Viewer werden wieder Versionen sowohl mit als auch ohne RLV-Funktionen angeboten (RLV = Restrained Love Viewer). Und wie beim Black Dragon Viewer, steht beim Kokua 64-Bit der SLLauncher nicht zur Verfügung, der bei der Installation prüfen soll, welche Bit-Version für den PC geeignet ist. Er funktioniert mit TPVs einfach noch nicht.

Eigentlich wollte sich Nicky im Oktober 2017 zur Ruhe setzen und die Entwicklung des Kokua Projekts abgeben. Aber es hat sich offenbar niemand gemeldet, der diese Arbeit weiterführen will. Am Ende seines aktuellen Blogpost fragt er zwar noch einmal, ob nicht doch noch jemand das Projekt übernehmen will, aber ich denke, da wird sich niemand melden, denn der Kokua gehört nicht gerade zu den populären Viewern. In der vergangenen Woche wurde er 88 mal heruntergeladen, über alle Versionen hinweg.

Ab jetzt will Nicky nur noch jede Woche eine aktualisierte Version des Kokua auf SourceForge bereitstellen. Test Versionen soll es nicht mehr geben. Und Blogposts wohl auch nicht. Letzten Endes wird der Kokua wohl aus der SL- und OpenSim-Landschaft verschwinden.

Ich liste hier jetzt auch nicht mehr alle einzelnen Downloads der verschiedenen Kokuas auf. Es gibt insgesamt 14 verschiedene Kokua Viewer. Für Windows, Mac und Linux. In 32- und 64-Bit. Mit und ohne RLV. Am übersichtlichsten sind diese 14 Varianten hier aufgelistet:

>> Kokua Downloads auf Bitbucket

Links:

Quelle: Kokua-5.0.9 and Kokua-5.1.0 (Alex Ivy) Releases and path forward 7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen