Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 23. August 2017

Second Life Viewer 5.0.7 (328060) ist erschienen

Am 23. August 2017 wurde der Second Life Viewer 5.0.7 veröffentlicht. Damit ist die längste Pause zwischen zwei Versionen des offiziellen SL‑Viewers beendet, denn über den gesamten Sommer gab es kein Update für den Hauptviewer.

Übernommen wurde in der aktuellen Version der Code des Maintenance RC Viewers, der eine Reihe von behobenen Problemen aus der JIRA enthält. Als RC Viewer wurde dieser übernommene Code am 9. August 2017 veröffentlicht.

Linden Lab hat diesmal eine Liste mit verständlichem Text über den üblichen JIRA-Einträgen in die Release Notes geschrieben. Diese Liste übernehme ich hier einfach. Sie ist in drei Abschnitte unterteilt. Die Überschriften der Abschnitte sollen wohl witzige Wortspiele sein. Allerdings nicht bei meiner Übersetzung.^^

Die aus meiner Sicht interessanteste Neuerung ist für das Fenster, das nach einer Zustimmung für eine Experience fragt. Bisher ist dieses Fenster nach einigen Sekunden in das Benachrichtigungs-Sammelfenster gewandert, wenn man keine Auswahl getroffen hat. Dort wurde es dann oft übersehen und die Leute haben sich gewundert, warum sie keine Meldung zur Zustimmung erhalten. Jetzt bleibt das Fenster so lange geöffnet, bis man seine Auswahl getroffen hat.

Ein Mix aus ausgesuchten Fehlerbehebungen:
  • Verschiedene seltsame Regressionen, wenn der Installationspfad Unicode Zeichen enthält.
  • Ein UI-Fix, um es nicht so aussehen zu lassen, dass jeder die Zugangsberechtigungen in den Estate-Einstellungen ändern kann. (Niemand konnte es, aber der Viewer hat das so aussehen lassen).
  • Crash-Fixes für die folgenden Ursachen: Akkordion-Registerkarten im Outfit-Fenster, Ändern von Outfits (Danke an Cinder!), Speichern von Schnappschüssen, Speichern von Texturen auf dem Desktop oder im Inventar (Danke an Sovereign Engineer!), Hervorhebung eines Elements durch eine SLURL, unpackVolumeFaces und andere Speicherzuweisungen, Erhalten von nicht erkannten Nachrichten).
  • Weitere Crash-Fixes für eure Crash-Fixes.
  • UI-Update zum Synchronisieren von Rechtsklick-Menüs im Unterhalten-Fenster.
  • Fix für Tastaturfokus.
  • Fix für das Einfrieren-Problem durch "Über Second Life"-Menüeintrag.
  • Fix für das Erscheinen einer SLurl statt dem Avatarnamen im Chat.
  • URLs im Gruppennamen sind nicht mehr anklickbar.
  • Ihr könnt eure Gegenstände jetzt zur selben Zeit drehen und anheben!
  • Der lästige Auswahlfehler in den Gruppenfähigkeiten ist jetzt behoben.
  • Das Überschreiben der Teleport-Wegbestimmung über "Landmarke erstellen" wurde durch die jüngsten Änderungen unbrauchbar und wir haben es jetzt wieder brauchbar gemacht. Wusstet ihr nicht, dass dies eine Problem war? Aus diesem Grund solltet ihr Versionshinweise lesen!
Weitere Erfindungen, die euch helfen dabeizubleiben:
  • Die Benachrichtigung für eine Berechtigungsanforderung bleibt jetzt sichtbar, bis ihr eine Maßnahmen ergreift.
  • Wenn eure Festplatte zu voll war, um einen Schnappschuss zu speichern, wurde eine leere Datei gespeichert. Jetzt sagen wir euch, dass eure Festplatte voll ist und ihr müsst sie aufräumen.
  • Bilder wurden in ungeeigneten Proportionen angezeigt, wenn sie kein festes Verhältnis hatten. Die korrekte Anzeige wurde wiederhergestellt.
  • Bilder aus dem Inventar wurden manchmal nicht vollständig geladen. Das ist dumm und wurde behoben.
  • Aktualisierte Viewer-Login Fehlermeldung mit genaueren Informationen über die Kontaktaufnahme mit dem Support.
  • Aktualisierungen für verschiedene Viewer UI-Sprachen.
Änderungen, um sicherzustellen, dass ein Verschwinden beabsichtigt ist:
  • Fix für Anzahl der Objekte in der Berechnung des Papierkorbs.
  • Das "Papierkorb ist voll"-Fenster wurde unter bestimmten Bedingungen nicht angezeigt, wenn es hätte sein sollen. Jetzt tut es das, wie es sein sollte.
  • Fix, damit die Papierkorb-Versionen nicht mehr ihre Synchronisation verlieren.
  • Eine Löschwarnung wird nun in jeder Sitzung einmal angezeigt, damit Unfälle reduziert werden.
  • Die Papierkorb-Löschnachricht enthält die Anzahl der gelöschten Elemente.
  • Hinzufügen einer Warnung, wenn gefilterte Inhalte gelöscht werden (Danke an Kitty Barnett!).

Die neuen Fenster für den Papierkorb sind leider noch nicht für den deutschsprachigen Viewer übersetzt worden. Ältere Fenster dagegen schon. Beispiele:

Fenster mit Warnung bei Löschung mit aktivem Filter (abschaltbar)
Normale Warnmeldung beim Leeren des Papierkorbs (nicht abschaltbar)

Downloads für den Second Life Viewer 5.0.7 (328060):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die:

Release Notes:

Kommentare:

  1. mal nachgefragt bei Maddy
    wie ist das mit dem 64 bit Viewer der ja bei mir auch installiert ist,gibt es da extra ein update dafür oder ist das in dem enthalten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der 64-Bit Viewer ist zur Zeit immer noch ein Release Kandidat, also so etwas wie ein Beta Viewer. Im offiziellen Second Life Viewer gibt es noch keine 64-Bit. Ich hoffe aber, dass das mit dem nächsten Update endlich kommt.

      Wenn du den Release Kandidat Viewer mit 64-Bit installiert hast, solltest du in den Einstellungen unter > Konfiguration > Softwareupdates die Auswahl auf "Automatisch installieren" eingestellt haben und die Checkbox darunter mit "Bereit, Release Kandidaten zu verwenden" sollte aktiviert sein. Dann bekommst du automatisch die neue Version installiert, sobald Linden Lab eine heraus gibt. Beim 64-Bit Viewer sollte das in den nächsten Tagen passieren, denn es war schon vor Wochen angekündigt.

      Löschen
    2. Danke für die Info

      Löschen