Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 14. April 2018

Sansar Slip, Slide and Sit Update 2: mit "Watch Party Scene"

Quelle: Linden Lab / Sansar
Heute ist wieder Quickie Tag hier im Blog. Ich habe ein paar Links über die Woche angesammelt, die ich jetzt einfach mal loswerden will.

Zunächst gibt es eine Ergänzung zum letzten Sansar Release vom 10. April 2018 mit dem Namen "Slip, Slide and Sit". Im Sansar Blog wurden zwei Folgeupdates veröffentlicht, mit denen überwiegend Fehler behoben wurden (siehe Update 1 vom 11. April und Update 2 vom 12. April 2018). Beim Update 1 gab es aber auch ein Add-on mit der Bezeichnung "Watch Party Scene".

Das Add-on besteht aus zwei neuen Template Scenes. Also fertige Umgebungen, die man beim Erstellen einer neuen Experience auswählen kann. Eigentlich handelt es sich um ein und dieselbe Szene, nur einmal mit einer Tages- und einmal mit einer Nachteinstellung. Sie heißen "Watch Party Day" und "Watch Party Night". Der Unterschied besteht ausschließlich in der Textur für den Himmel. Sie ist entweder blau mit Sonne oder schwarz mit Sternen.

Die beiden neuen Templates
Ich habe die Nachteinstellung ausgewählt. Geladen wird dann eine sehr kleine Skybox mit einer großen Videoleinwand und etwas Dekoration. Die Skybox hat keine Türen und ist somit schon die gesamte Experience. Sie ist auch kostenlos im Sansar Store erhältlich, allerdings ohne Einrichtung. Der Clou ist die Videoleinwand, die man im Scene Editor über die "Scene Settings" ganz unten bei "Media Surface Settings" konfigurieren kann. Man trägt einfach eine "Embed"-Adresse eines YouTube Videos ein und schon wird dieses Video auf der Leinwand gezeigt. Und zwar für jeden Besucher immer von Beginn an.

Hier wird die Videoadresse eingetragen
Vorgegeben ist ein Trailer von Ready Player One, der als Endlosschleife läuft. Ich habe bei mir den Kurzfilm "World Builder" von Bruce Branit eingetragen. Für virtuelle, nutzergenerierte Umgebungen gibt es kaum etwas passenderes.^^ Nur wie man das Video als Loop laufen lässt, habe ich nicht herausgefunden. Es beginnt, wenn ein Avatar den Raum betritt und nach dem Ende bleibt es stehen und lässt sich nicht mehr starten. Aber egal, einmal gucken reicht ja.

Hier einige Fotos von der Watch Party Skybox (Night Version):


 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen