Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 12. November 2017

Bewerbungen für Runde 14 der LEA-Landvergabe laufen

LEA 15: "Dissected Soul" von Theda Tammas
Runde 13 des AiR-Programms
In den vergangenen Jahren wurde eigentlich bei jeder Bewerbungsphase für eine neue Runde der LEA-Landvergabe ein Beitrag im LEA-Blog veröffentlicht. Für die Runde 14 ist das nicht geschehen. Stattdessen wurden die Informationen nur auf der Komitee-Seite der LEA gepostet. Dass im November die Bewerbungen für die nächste Runde laufen, habe ich heute eher durch Zufall mitbekommen.

Also, das LEA-Komitee vergibt in Runde 14 des Artist-in-Residence-Programms (AiR) vom 1. Januar bis 30. Juni 2018 insgesamt 20 Full Regionen an Bewerber, die ein interessantes Projekt einreichen. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. bis 30. November 2017. Das entsprechende Formular ist unter diesem Link erreichbar (im unteren Bereich der Seite). Wird man vom LEA-Komitee ausgewählt, bekommt man eine Full Region (LEA10 bis LEA29) für sechs Monate übertragen.

Bewerben können sich einzelne SL-Nutzer oder auch Gruppen. Thematisch sollte das Bewerbungsthema im weiteren Sinne etwas mit Kunst, Performance (z.B. Aufführungen), Mixed Reality, Musik oder Film zu tun haben. Ausgewählte Bewerber sollten ihre zugewiesene Region selbstständig führen. Zu allen technischen Fragen bezüglich Land oder Planung, wird das LEA-Komitee die Teilnehmer unterstützen. Bevorzugt werden vom Komitee selbst erstellte Installationen, jedoch werden auch Ausstellungen akzeptiert, die Arbeiten anderer Künstler beinhalten und bei denen die Bewerber als Kuratoren auftreten. Das Komitee bewertet jede Bewerbung schwerpunktmäßig nach den drei Hauptkriterien Kreativität, Konzept und Machbarkeit.

Man sollte in den ersten drei Monaten seine Installation soweit fertigstellen, dass sie danach für die anderen drei Monate der Öffentlichkeit zugänglich ist. Wer schon früher mit dem Aufbau fertig wird, kann natürlich jederzeit seine Installation eröffnen. Sollte jemand länger brauchen, hat das aber auch keine Konsequenzen. In der für Besucher öffentlich zugänglichen Zeit, sollte man dann mindestens einen Event durchführen, was zum Beispiel schon eine Eröffnungsparty sein kann.

Weitere Details zu den Voraussetzungen, gibt es auf der Bewerbungsseite für Runde 14.

Termine zur LEA AiR-Runde 14:
  • Start der Bewerbungsphase: 1. November 2017
  • Ende der Bewerbungsphase: 30. November 2017
  • Benachrichtigung der ausgewählten Bewerber: 15. bis 30. Dezember 2017
  • Übergabe der Regionen und Start der 14. AiR-Runde: 1. Januar 2018
  • Ende der 14. Runde: 30. Juni 2018

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen