Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 18. April 2018

The Drax Files Special: Our Digital Selves [Teaser #4]

Quelle: Draxtor Despres / YouTube
Am 17. April hat Draxtor Despres auf YouTube den vierten und wohl auch letzten Teaser zur Dokumentation "Our Digital Selves" hochgeladen. Letzter Teaser, weil Ende April 2018 die Doku in voller Länge veröffentlicht werden soll. So steht es zumindest immer noch auf der Homepage zum Film.

Die Dokumentation dreht sich um eine dreijährige Studie, die von der National Science Foundation finanziert und von der UCI, sowie der Universität von Oregon umgesetzt wurde. Die Leitung der Studienrecherche hatten Tom Boellstorff von der UCI und Donna Z. Davis von der Universität aus Oregon. Der Titel der Studie lautet "Virtual Worlds, Disability, and New Cultures of the Embodied Self", was übersetzt in etwa "Virtuelle Welten, Behinderung und neue Kulturen der Selbstdarstellung" bedeutet. Es geht im Wesentlichen darum, wie körperlich und geistig behinderte Menschen virtuelle Welten nutzen und welche Vorteile sich daraus für sie ergeben.

Draxtor Despres hat für diese Doku die Geschichten von 30 Second Life, Sansar und ich glaube auch High Fidelity Nutzern beleuchtet und ihre Aktivitäten sowohl in SL als auch im RL gefilmt. Dazu ist er buchstäblich um die halbe Welt gereist (die physische natürlich) und hat die Menschen besucht und mit ihnen gesprochen. Ebenso gibt es Interviews mit Tom und Donna zur Studie. Tom und Ebbe Altberg sind zu Beginn von Teasers #4 hier unten zu sehen.

Der Teaser zeigt erneut einen Mix aus Szenen der Protagonisten, zum einen aus Second Life und Sansar, zum anderen aus dem RL. Wer die anderen drei Teaser schon gesehen hat, dürfte die meisten Leute aus diesem Teaser kennen.

Our Digital Selves Official Teaser #4 [Drax Files Special coming 2018]




In welcher Form die volle Dokumentation dann veröffentlicht wird, kann ich noch nicht sagen. Auf der Homepage ist angegeben, dass sie bereits seit dem März für Filmfestivals zur Verfügung steht. Sobald ich etwas von der Veröffentlichung höre, werde ich dazu hier was schreiben..

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen