Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 15. April 2018

Infos vom TPV-Treffen am 13. April 2018

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 13. April, gab es ein weiteres Treffen der TPV‑Entwickler in Second Life. Es war sogar noch kürzer als das bisher kürzeste Treffen vor zwei Wochen. Gestern hat es gerade mal 13 Minuten gedauert. Das war sicher kein Zufall, denn es war ja Freitag, der 13. Vielleicht wollte man mit dem kurzen Treffen auch einem drohenden Unglück aus dem Weg gehen. :)

Wie schon beim letzten Mal, gibt es in meiner Zusammenfassung keine Liste der aktuellen RC- und Project-Viewer mehr. Es gibt nur noch Links auf die Viewer, die beim Treffen von Oz Linden auch angesprochen wurden. Die komplette Liste aller in Entwicklung befindlichen Viewer von LL, bekommt man über diesen Link.

Die Informationen hier im Beitrag, stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates

Offizieller Second Life Viewer
Am 12. April gab es ein Update für den offiziellen Second Life Viewer auf Version 5.1.3 (513644). Übernommen wurde der Code aus dem Media Update RC Viewer vom 27. März. Ich hatte dazu einen Blogpost geschrieben.

Love Me Render RC Viewer
Am 13. April hat der Love Me Render RC Viewer ein Update auf Version 5.1.4 (514437) erhalten. Dabei wurde der Code des neuen offiziellen Viewers aufgenommen.

Maintenance RC Viewer
Ebenfalls am 13. April wurde der Maintenance RC Viewer (Codename "Ouzo") auf Version 5.1.4 (514434) aktualisiert. Auch hier wurde der Code des neuen offiziellen Viewers aufgenommen.

Neuer Voice RC Viewer in Planung

Erst vor ein paar Wochen wurde der fast ein Jahr lang entwickelte Voice Viewer in den offiziellen Viewer aufgenommen. Doch scheinbar gibt es immer noch Probleme, denn es steht schon wieder ein Nachfolger in den Startlöchern. Dieser soll die Fehler des Vorgängers beheben. Wie beim letzten Voice Viewer, wird die Entwicklung aber keine hohe Priorität haben.

Probleme bei Abfrage der Offline-IMs

Vor einigen Wochen wurden auf die Regions-Server zwei neue Funktionen ausgerollt. Eine Funktion soll IMs, die empfangen wurden während man offline war, beim Login sicherer in den Viewer laden als das bisher der Fall war. Die andere Funktion ist das Herunterladen der Abuse Report Kategorien bei jedem Login, so dass später einmal jeder Viewer die gleichen Kategorien verwendet (das ist heute nicht der Fall).

Oz sagte beim Treffen, dass es nun mit den Offline-IMs ein Problem gibt. Bekommt man jetzt eine Freundschaftsanfrage während man offline ist, kann man diese nicht annehmen, nachdem man in SL wieder eingeloggt hat. Linden Lab arbeitet daran, dieses Problem zu beheben.

Beide Funktionen benötigen noch Anpassungen im Viewer. Diese Anpassungen sind im aktuellen Maintenance RC Viewer enthalten. Erst wenn dieser Code in den offiziellen Viewer aufgenommen wird, sind die neuen Funktionen voll nutzbar.

Anpassungen für Login Fenster

Im letzten Jahr wurde im offiziellen Viewer das Login Fenster überarbeitet. Es gab neue Widgets zum Anzeigen von Grid Status, Blog, Events und SL Destination Guide Einträgen. TPV-Viewer, die das Fenster vom offiziellen Viewer übernehmen, hatten mit den Widgets ein paar Probleme. Zum Beispiel Kitty Barnett, die für den Catznip Viewer die Widgets mit https-Links benötigt. Aktuell wird wohl nur http unterstützt.

Oz sagte beim Treffen, dass Linden Lab an der Behebung dieser Probleme arbeitet und in Kürze ein Update herausgeben wird. Bis dahin verwendet Kitty noch die alte Methode über die direkte Anzeige von Webdiensten.
..................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (13 April 2018)




Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (13 April 2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen