Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 1. Oktober 2017

Black Dragon 2.9.0 Beta (64 Bit) ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 1. Oktober hat NiranV Dean den Black Dragon 2.9.0 - Beta mit 64-Bit veröffentlicht. Dabei ist die Versionsnummer gegenüber der letzten Version gleich geblieben. Dafür wurde aber der Zusatz "Alpha" in "Beta" geändert. Wegen mir hätte Niran das aber auch ganz weglassen können, denn seit die erste Black Dragon Version mit 64‑Bit am 5. September erschienen ist, hatte ich nicht einen einzigen Crash mehr in Second Life, stets mehr als 30 FPS (auch auf vollen Regionen), nur noch wenig Texture Thrashing und insgesamt sehr schnelles Rendering.

Den ersten 64-Bit Beta nennt Niran in seinem Blogpost "Bedienbarkeits-Update", da er zu jeder einzelnen Option in den "Anzeige"-Einstellungen einen Hilfstext geschrieben hat. Führt man den Mauszeiger über eine Option, wird der Text angezeigt. Etwas konfus ist noch die Mischung aus Deutsch und Englisch. Ist die Option selbst bereits deutschsprachig, ist es auch der Hilfstext. Bei den neueren Optionen, die noch nicht aus dem Englischen übersetzt wurden, erscheint auch der Hilfstext in Englisch. Wenn man beide Sprachen versteht, ist es letztendlich aber egal.

Neben den Hilfstexten, gab es noch ein paar kleinere Änderungen. Unter anderem wurde der "Report"-Button zum Melden von Griefern in das Leute Fenster aufgenommen. Die Zoom-Limits wurden entfernt, so dass man theoretisch bis zu 9999 Meter weit vom Avatar weg zoomen kann. Und es gibt eine Änderung für den Avatar- und Kamera-Rekorder, so dass dieser bei allen Nutzern funktionieren sollte. Zu diesem Thema plant Niran in Zukunft auch ein "Aufnahme Studio", bei dem man wohl im Viewer kleine Filme erstellen und abspielen kann. Das wäre cool für Machinima Ersteller, die eine Szene zuerst im Viewer so oft anpassen könnten, bis sie wie gewünscht aussieht. Und dann ließe sich das Ergebnis einfach mit einer Videosoftware aufnehmen.

Und schließlich gibt es noch ein paar Fixes, von denen der wichtigste die Wiederherstellung der "Current Outfit"-Registerkarte sein soll. Allerdings wird in meinem Inventarfenster diese Registerkarte nicht angezeigt. Vielleicht ist dazu eine saubere Neuinstallation notwendig. Mal sehen was Niran dazu schreibt, wenn es das hier lesen sollte.

Die Changelog Liste lasse ich heute weg, da mir der Antrieb zum Übersetzen fehlt. Wichtig ist noch die Info, dass in den Black Dragon der neueste Code aus der Alex Ivy Entwicklung von Linden Lab aufgenommen wurde (64-Bit Viewer).

Zum Schluss noch der Hinweis, dass auch in dieser Beta Version immer noch das Startprogramm von Linden Lab für die Update-Prüfung fehlt. Deshalb erscheint beim Start ein Warnfenster, welches man einfach schließen kann. Der Viewer läuft dann trotzdem ganz normal.

Der 64-Bit Viewer befindet sich im selben Webordner wie der 32-Bit Black Dragon. Er steht nur für Windows Betriebssysteme zu Verfügung und ist an dem "_64x" im Namen zu erkennen.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Beta "Bit Dragon"

Kommentare:

  1. Das du immernoch Deutsch/Englisch mischmasch im Anzeigetab siehst und die Tatsache das der Current Outfit tab nicht funktioniert lässt darauf schließen das du die falsche version gestartet hast. Der erstupload hat sich in Programme (86x) installiert da ich vergessen hab WinRar's Anwendungsmodul auf das 64bit modul umzustellen. Sprich du hast (sofern du sie noch drauf hattest) deine 32bit version überschrieben. Die Patchnotes sagen außerdem deutlich das die Deutsche version des Anzeigetabs deaktiviert wurde weil eben die deutschen Tooltips alle veraltet sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir jetzt deinen letzten Upload heruntergeladen. Nun sind die Optionen und Tooltips im Display Tab alle in Englisch. Aber einen Current Outfit Tab sehe ich immer noch nicht.

      Ich installiere meine Viewer auch nicht im Default Verzeichnis, sondern auf D:\Programme. Die 32-Bit Version vom Dragon, ist dort seit Anfang September nicht mehr drauf. Ich habe nur noch die 64-Bit Version. Deswegen kann ich auch keine falsche Version starten.

      Löschen
    2. Hier ist noch ein Screenshot vom Black Dragon Versionsfenster zusammen mit dem Inventarfenster. Vielleicht habe ich ja die falsche Viewer Version erwischt?

      >> Screenshot

      Löschen
    3. Das ist jetzt die richtige Version. Current Outfit sollte also funktionieren, nicht das im Inventar sondern im Aussehen fenster wo auch die Gallerie ist.

      Löschen
    4. Ach so, okay, diese Registerkarte wird bei mir angezeigt. Ich dachte du meintest damit eine Registerkarte im Inventarfenster.

      Also, alles grün beim neuesten Release. :)

      Löschen