Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 12. September 2017

[Video] - Virtual Reality - Revolution im Wohnzimmer?

Quelle: ARD Mediathek
Hier ist ein kleiner Videotipp, denn ich vor einiger Zeit von einer Leserin meines Blog bekommen habe. Leider kann ich das Video hier nicht einbetten. Es befindet sich in der ARD Mediathek und dort gibt es keine Funktion zum Teilen.

Es handelt sich um die Sendung "Quarks & Co", die im Mai 2017 im WDR ausgestrahlt wurde. In der Mediathek bleibt die Sendung bis 2022 verfügbar. Bei dieser Folge handelt es sich um den Ableger "Quarks & Caspers", da die Sendung nicht von Ranga Yogeshwar, sondern von Ralph Caspers moderiert wird. Das ist immer der Fall, wenn ein Thema nicht so wissenschaftlich erklärt werden soll, sondern etwas lockerer und verständlicher.

Das Thema lautet "Virtual Reality - Revolution im Wohnzimmer?" und es werden in 44 Minuten allerlei Anwendungsmöglichkeiten für eine VR-Brille gezeigt. Im kurzen Text unter der Sendung heißt es:
"Die virtuelle Realität wird unser Leben verändern. Die Frage ist: Entfliehen wir unseren realen Problemen, indem wir in die virtuelle Realität eintauchen oder lösen wir sie dort?"

Ich fand diese Sendung nicht schlecht, da gezeigt wird, was man mit VR-Brillen oder VR-Monitoren abseits von virtuellen Welten noch so machen kann. Dabei werden auch die negativen Aspekte angesprochen, nämlich die Übelkeit, die von einigen beim Tragen einer VR-Brille verspürt wird. Im letzten Drittel ist dann auch ein etwas albernes Beispiel zum Themenpunkt "Sexuelle Belästigung in AltspaceVR". Aber unterm Strich finde ich die Sendung empfehlenswert.

Link zur Mediathek Seite:

>> [Quarks & Caspers] - Virtual Reality - Revolution im Wohnzimmer?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen