Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 29. April 2016

Bewerbung für elfte Runde der LEA-Landvergabe ab 1. Mai

Am 29. April 2016 wurde im Blog der Linden Endowment for the Arts (LEA) der Termin für den Start der Bewerbungen zur elften Runde der Artist-in-Residence (AiR) Landvergabe bekanntgegeben. Ab Sonntag, den 1. Mai 2016, kann man sich für die neue Runde bewerben. Das entsprechende Formular ist aktuell noch nicht online, sollte aber ab Sonntag dann unter diesem Link erreichbar sein. Einreichen kann man seine Bewerbung (voraussichtlich) bis zum 31. Mai 2016. Die elfte AiR-Runde startet dann am 1. Juli 2016, direkt im Anschluss an die gerade laufende zehnte Runde.

Anstelle des einen Fotos aus dem LEA-Blog, gibt es bei mir zwei Viererpacks mit Fotos von Installationen der aktuellen Runde 10.

Light Thoughts 2 / Teleport
.
Metamorphose / Teleport
.
Dystopia / TeleportWish You Were Here / Teleport
Obwohl das Formular mit der Erklärung zur Runde 11 noch nicht online ist, kann ich trotzdem schon den Inhalt hier posten, denn der hat sich in fünf Jahren nur minimal geändert.

Bei der AiR-Landvergabe werden 20 Fullprim-Regionen für 6 Monate an 20 verschiedene Bewerber vergeben. Wer letztendlich ausgewählt wird, entscheidet das LEA-Komitee, deren Mitglieder man auch jederzeit per IM anschreiben kann, wenn man zum Verfahren Fragen hat. Die vergebenen Regionen können im Falle einer Zuteilung auch einer Gruppe zugewiesen werden, so dass sich mehrere Personen an der Gestaltung einer Installation beteiligen können.

Ausgewählte Bewerber sollten selbstständig ihre zugewiesene Region verwalten. Bei technischen Fragen zum Land oder zu Planungsthemen, kann man aber jederzeit jemanden aus dem LEA-Komitee kontaktieren. Bevorzugt werden vom Komitee selbsterstellte Installationen, jedoch werden auch Ausstellungen akzeptiert, die externe Arbeiten beinhalten und bei denen die Bewerber als Kuratoren auftreten. Thematisch sollte die Bewerbungsinstallation im weiteren Sinne etwas mit Kunst, Performance (z.B. Aufführungen), Mixed Reality, Musik oder Film zu tun haben. Wobei Community Projekte und Kunstausstellungen seit kurzem eher besser für die LEA Core Regionen geeignet sind. Dazu gab es von der LEA vor sechs Wochen eine Mitteilung, die ich auch bei mir gepostet hatte.

Serotonin Reuptake Inhibitor / Teleport
.
Wrecks (Heritage Teil 2) / Teleport
.
Miyako Jima Island / TeleportGravity is a mistake / Teleport
Man sollte in den ersten drei Monaten seine Installation soweit fertigstellen, dass sie danach für die anderen drei Monate der Öffentlichkeit zugänglich ist. Wer schon früher mit dem Aufbau fertig wird, kann natürlich jederzeit seine Installation eröffnen. Sollte jemand länger brauchen, geht die Welt auch nicht unter, wie man an der aktuellen Runde sieht. In der für Besucher öffentlich zugänglichen Zeit, sollte man dann mindestens einen Event durchführen, was zum Beispiel gleich die Eröffnungsparty sein kann. Auch hier sind natürlich mehrere Events kein Problem.

Weitere Details zu den Bewerbungsvoraussetzungen und welche Kriterien vom Komitee bevorzugt ausgewählt werden, gibt es dann ab 1. Mai auf der Bewerbungsseite der LEA. Ebenso findet man dort zum Stichtag auch das Bewerbungsformular für die elfte Runde. Will man sich bewerben, sollte man möglichst bildhaft seine Idee für eine Installation beschreiben und wenn vorhanden, auch eine SLURL zu einer bestehenden Installation oder einem Bauprojekt angeben.

Zusammenfassung zur LEA AiR-Runde 11:
  • Start der Berwerbungsphase: 1. Mai 2016
  • Ende der Bewerbungsphase: 31. Mai 2016
  • Entscheidung des Komitees: bis zum 10. Juni 2016
  • Benachrichtigung der ausgewählten Bewerber: auch am 10. Juni 2016
  • Übergabe der Regionen und öffentliche Vorstellung im LEA-Blog: 1. Juli 2016
  • Ende der elften LEA-Runde: 31. Dezember 2016

Links:

Quelle: Round 11 LEA AIR Land Grant Applications to Open on May 1, 2016!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen