Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 9. Juni 2014

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 09.06.2014

Das Main Grid
In dieser Woche gibt es exakt noch einmal das gleiche Programm, das schon in der letzten Woche für die Serveraufspielungen vorgesehen war. Ich hatte in der vergangenen Woche über die Ereignisse am letzten Mittwoch hier nichts geschrieben, weil ich schlicht nicht dazu gekommen bin. Aber vielleicht hatten es ja einige auch so mitbekommen.

Also, am Mittwoch wurden zunächst wie geplant, die beiden RC-Kanäle LeTigre und Magnum mit neuem Servercode versehen. Dann, am späten Mittwochabend, wurden unplanmäßige Rolling Restarts für alle Regionen im SL Grid durchgeführt. Diese dauerten bis zum Donnerstagmorgen und mit dieser Aufspielung wurde der Code, der zuvor planmäßig eingespielt wurde, wieder überschrieben.

Das Sonderupdate enthielt vorbeugende Maßnahmen gegen eine Sicherheitslücke, bei der die auf den Servern verwendete GnuTLS-Bibliothek ein Risiko darstellte. Die genaue Beschreibung dieser Sicherheitslücke gibt es hier. (Englisch)

Nun wird also in dieser Woche noch einmal versucht, das Programm aus der letzten Woche in das Grid einzuspielen. Das war einmal für Magnum ein Update für das Experience Tools Projekt und zum anderen für LeTigre ein neues Projekt für Gruppenbann-Funktionen. Zusätzlich gibt es am Dienstag auch Rolling Restarts für die Hauptkanal-Regionen. Diese werden aber keinen neuen, funktionellen Code erhalten, sondern im Zuge einer geplanten Wartung neu gestartet. Und das zu genau der Uhrzeit, zu der sonst immer die normalen Aufspielungen durchgeführt werden.

Maestro Linden hat aktuell den Deploy Thread für diese Woche noch nicht veröffentlicht. Was ich hier geschrieben habe, stammt aus verschiedenen anderen Quellen. Ich werde dieses Posting morgen früh mit den neuesten (oder geänderten) Infos ergänzen, die bis dahin noch im SL Serverforum gepostet werden.
Edit 10.06.2014: Die Infos auf der Unterseite wurden aktualisiert.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält in dieser Woche eine geplante Wartung. Bei diesen Arbeiten werden auch Rolling Restarts durchgeführt. Neuen Code erhält der Hauptkanal laut Deploy Thread nicht.

  • Nur Serverwartung.
  • Rolling Restarts am 10.06.2014.

2014-06-10, 7am - 9am PDT (16 bis 18 Uhr MESZ): Rolling Restart
- Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/14
.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Auf BlueSteel wird wieder das Inventar-Verbesserungsprojekt AISv3 aufgespielt. Offensichtlich wurde es durch das Sicherheitsupdate am letzten Mittwoch ebenfalls überschrieben.

  • Dies ist das AISv3-Projekt.
  • Aufspielung am 11.06.2014.
  • Neue Funktionen:
    • Einführung der Unterstützung für AISv3 (Inventar-API v3).
      • Verbessert die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit beim Ändern von Outfits am Avatar.
      • Um diese neue Funktion nutzen zu können, muss man den neuesten Sunshine RC Viewer verwenden.
  • Änderungen seit 14.05.16.290085:

2014-06-11, 7:00am bis 10:30am PDT (16:00 bis 19:30 Uhr MESZ): Rolling Restart
- Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/14
.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
LeTigre erhält ein neues Projekt mit Funktionen zum Verwalten und Bannen der Mitglieder einer SL-Gruppe. Es war für einige Stunden schon in der letzten Woche auf den LeTigre Regionen, wurde dann aber vom Sicherheitsupdate überschrieben.

  • Dies ist das Gruppenbann-Projekt.
  • Aufspielung am 11.06.2014.
  • Neue Funktionen:
    • Hinzufügen der neuen Gruppenfunktion "Bannliste verwalten".
      • Als Voreinstellung hat nur die Owner-Rolle diese Möglichkeit.
      • Rollen, denen diese Möglichkeit zugewiesen wird, erhalten auch die Berechtigung für "Dieses Mitglied aus der Gruppe entfernen" und "Mitglieder aus Rollen entfernen".
    • Hinzufügen der Möglichkeit, Mitglieder in einer Gruppe zu Bannen.
      • Gruppenmitglieder mit der Funktion "Bannliste verwalten" werden die Möglichkeit haben, andere Nutzer zur Gruppenbannliste hinzuzufügen oder sie daraus zu entfernen.
      • Ein Nutzer der gebannt wurde, kann weder direkt oder durch eine Einladung wieder in die Gruppe eintreten.
      • Wenn ein Gruppenmitglied aus einer Gruppe gebannt wurde, wird er automatisch auch aus der Mitgliedsliste entfernt.
      • Eigentümer (Owner) einer Gruppe können nicht gebannt werden.
      • Die Bannliste einer Gruppe kann maximal 500 Einträge aufnehmen.
  • Hinweise zur Nutzung:
    • Verwendet bitte den Gruppenbann Projekt Viewer (Download: Windows | Mac | Linux) für die folgenden Operationen:
      • Benutzung von "Bannlisten verwalten" für verschiedene Gruppenrollen.
      • Ansehen der Gruppenbannliste.
      • Hinzufügen (oder Entfernen) von Avataren in die (oder aus der) Gruppenbannliste.
    • Solange das Gruppenbann-Projekt auf RC-Servern läuft, werden Gruppenbanns nur in Simulatoren ausgeführt, die diese Funktion unterstützen.
      • Zum Beispiel: Solange ein Gruppenbann nur von RC Server-Kanälen unterstützt wird, wird ein Nutzer der in einer Gruppe gebannt wurde, immer noch in der Lage sein, auf Regionen mit einem "Second Life Server"-Kanal wieder in diese Gruppe einzutreten.
    • Wenn ein Nutzer in einer Gruppe gebannt wurde, spielt der von ihm genutzte Viewer keine Rolle; er wird nicht mehr in der Lage sein wieder in die Gruppe einzutreten, solange er sich in einem Simulator befindet, der den Gruppenbann unterstützt.
    • Weitere Einzelheiten zur Benutzung der Gruppenbann-Funktionen sind hier zu finden.
  • Änderungen seit 14.05.30.290506:

2014-06-11, 7:00am bis 10:30am PDT (16:00 bis 19:30 Uhr MESZ): Rolling Restart
- Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/14
.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Der Magnum-Kanal erhält in dieser Woche ein Update für das "Experience Tools"-Projekt. Wie üblich, gibt es bei diesem Thema keine weiteren Informationen dazu.

  • Dies ist ein Update für das Experience Tools Projekt.
  • Aufspielung am 11.06.2014.
  • Neue Funktionen:
    • Änderungen an der Infrastruktur für das Experience Tools Projekt.
  • Änderungen seit 14.05.29.290425:
    • Es wurde ein Fehler behoben und eine neue Funktion wird hinzugefügt.
    • Enthält das Sicherheitsupdate aus 14.06.04.290645.

2014-06-11, 7:00am bis 10:30am PDT (16:00 bis 19:30 Uhr MESZ): Rolling Restart
- Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/14
.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2014-06-09

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen