Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 5. März 2013

Simtipp: 2304 Rain

Obwohl dieser Ort in den vergangenen Tagen schon fast überall in Blogs und Foren die Runde gemacht hat, poste ich dazu auch noch was. Denn der Sim ist einfach aufregend und bietet viele Anreize zum Fotografieren. Und da seit einigen Tagen im RL das Wetter ziemlich gut ist, machen diese Regenbilder hoffentlich auch niemanden depressiv.^^

2304 Rain - 01

Gestaltet wurde "2304 Rain" von Squonk Levenque, der auch schon die Region "Treptower Park" aufgebaut hat. Einen Simtipp dazu hatte ich letztes Jahr hier geschrieben. Bei seiner neuen Installation ist der Name Programm: Der Regen auf 2304 Rain ist einfach genial. Er beruht übrigens auf der gleichen Technik (auf Phantom gestellte Mesh-Platten mit animierter Regentextur), die MadPea schon bei ihrem Room 326 Hunt auf Hoshi Island benutzt hat. Nur, dass es auf 2304 Rain fast auf dem kompletten Sim regnet.

2304 Rain - 02

Nach dem Teleport landet man in einem kleinen Holzhaus, in dem es ausnahmsweise nicht regnet. Das ist ein großer Vorteil dieser Technik gegenüber dem alten, partikelbasierten Regen, der durch alle Objekte hindurchgefallen ist. Die Mesh-Platten lassen sich gezielt so anordnen, dass bestimmte Bereiche ausgespart werden können. Das kann man in einer Ecke der Region auch ganz gut testen, denn dort befinden sich verschiedene Röhren und Unterstände, in denen es nicht plätschert.

2304 Rain - 03

Geht man vom Landepunkt aus vor das Haus, findet man dort eine Blechkanne mit einem Regenschirm drin. Bei Klick wird der Schirm als Freebie angeboten. Zum Tragen dann einfach als Attachment anziehen. Mein AO hat jedoch die richtige Schirmhaltung irgendwie überschrieben. Also habe ich ihn für den kompletten Besuch ausgeschaltet, denn bei diesem Wetter passt der Newbie Entengang eigentlich ganz gut. :)

2304 Rain - 07 2304 Rain - 11

In der Orts-Info wird als Umwelteinstellung das Himmels-Windlight "[AnaLu] outdoor city weirdlights" und für das Wasser "Glassy" empfohlen. Das [AnaLu]-Dings hatte ich jedoch nicht im Viewer parat. Ich habe einiges durchprobiert und bin dann schließlich bei "Mitternacht" hängen geblieben, denn ich fand die Atmosphäre damit passend. Das "Glassy" für das Wasser ist LL-Standard und sollte in jedem Viewer zu finden sein.

2304 Rain - 05

Die Region ging bei mir ganz schön auf die Performance des Viewers und mein Rechner hat mit Fortdauer meines Besuchs immer lauter gestöhnt. Deshalb habe ich zwischendrin mal einen Relog gemacht, damit der Speicher im PC wieder freigegeben wird. Das hat dann auch ganz gut geholfen.

2304 Rain - 06

Das Rumlaufen auf diesem Sim hat mir tierisch Spaß gemacht. Für mich hat dieser Regen und das Geplätscher etwas Beruhigendes. Und mit dem Regenschirm in der Hand, fühlte ich mich irgendwie hervorragend ausgestattet. Was hier auch gut kommt, ist die Kamera einfach mal senkrecht nach oben zu richten. Dieser Regen ist für mich eine echte Bereicherung für SL.

2304 Rain - 10

Landschaftlich ist die komplette Region ziemlich surreal. Sie ist thematisch in vier Bereiche aufgeteilt. Da gibt es das Haus am Startpunkt mit einigen Bäumen und dem Beginn einer langen Reihe von Straßenlaternen. Dann gibt es auf einem Viertel des Sim einen ganzen Haufen der komischsten Gegenstände, vom Schachbrett, über eine rostige, übergroße Gießkanne, bis hin zur 30 Meter langen Geige. Ein echt guter Fundus für Motivsucher.

2304 Rain - 08

In einem weiteren Viertel gibt es eine kleine Version der "Megastructure"-Plattform, die ich im Januar hier im Blog vorgestellt hatte und die im Regen nochmal so gut kommt. Und im letzten Viertel ist dann eine bläuliche Graslandschaft mit einer langen Wendeltreppe auf eine Aussichtsplattform.

In der Graslandschaft regnet es ausnahmsweise nicht, was dann den Anblick der umgebenden Regenwand umso beeindruckender macht. Und obwohl es hier trocken war, habe ich meinen Schirm nicht abgelegt, denn ich hätte mich dann nackt gefühlt... :o)

2304 Rain - 09

Schafft man es die Wendeltreppe hoch, befindet man sich schon leicht über dem gesamten Regengebiet, was ganz interessant aussieht. Aber so richtig angenehm, fand ich es dann doch wieder, als ich zurück in den prasselnden Regen kam.

>> Teleport zu 2304 Rain

Kommentare:

  1. Hallo, ich hab heute versucht nach 2304 Rain mit deinem Teleport zu kommen aber es ging nicht. Ich bekam eine LM von einer Sim namens St. Moritz konnte aber nicht dorthin. Angeblich gibt es eine Zugangsliste. Check doch mal ob du nicht versehentlich eine falsche Landmark eingestellt hast. Ansonsten Danke für die vielen schönen Simtips.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Teleport ist richtig und die Region im Grid heißt auch Sankt Moritz. Der Eigentümer einer Region kann zusätzlich über die Estate Tools noch einen Namen vergeben, der dann im Viewer oben in der Adressleiste angezeigt wird. Das wird oft gemacht, wenn der Grid-Name der Region mit der Bebauung eigentlich nicht viel zu tun hat.

      Zur Zeit ist die Region tatsächlich nicht erreichbar. Warum, weiß ich auch nicht. Vielleicht baut der Owner gerade etwas um. Oder es gab Probleme mit den heutigen Rolling Restarts. Oder sie wurde kurz geschlossen für ein Videoprojekt. Das kann viele Gründe haben.

      Solche Sperrungen kommen ab und zu mal vor in SL. Einfach an einem anderen Tag wieder probieren.

      Löschen
    2. Hm, eben habe ich es nochmal probiert (07.03.2013), aber die Region ist immer noch für die Allgemeinheit gesperrt. Ich hoffe, das hat keinen ernsteren Hintergrund. Wäre wirklich schade, wenn diese Region schon wieder verschwinden würde.

      Löschen
  2. ich habe soeben wieder einmal versucht die Region zu erreichen - wie in den letzten Tagen klappte es auch heute leider nicht. Nebenbei noch kurz erwähnt: gibt man den Namen von Squonk Levenque, dem Gestalter der Region,ein erscheint in der Suche im Viewer ebenfalls nichts.

    Gibt es eigentlich diesen grandiosen Regeneffekt aktuell sonst noch irgendwo in SL?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, ich hatte es gestern auch nochmal versucht, aber die Region ist zur Zeit nicht erreichbar. Das sieht langsam nach einem kleinen Drama aus. Squonk hatte auf jeden Fall ein SL-Profil, denn ich hatte es erst letztes Wochenende im Viewer geöffnet. Geht man jetzt auf die Webprofilseite, steht dort "Dieser Name ist nicht verfügbar." Dieser Satz kommt üblicherweise, wenn ein SL-Nutzer von LL für einige Zeit oder permanent gesperrt wird.

      Geb' mal in Google "Squonk Levenque" ein, dann findest du viele Einträge, die teilweise auch sehr aktuell sind. Unter anderem zeigt Google auch an, das dieser Nutzer ein SL-Profil hatte.

      Den Regeneffekt gab oder gibt es zur Zeit noch auf Hoshi Island beim Room 326 Hunt. Dort war ich selst noch nicht, hatte aber davon gelesen. Keine Ahnung, ob die Hunt noch läuft.

      Ist natürlich blöd, dass ich einen Simtipp schreibe und die Region ist einen Tag später nicht mehr zugänglich. Ändern kann ich es aber leider nicht.

      Löschen
  3. danke Maddy für die Infos, ich war gestern auf Hoshi Island, der Hunt läuft wohl noch, den Raum hab ich leider nicht gefunden, werde es nochmals versuchen.

    Konntest Du ja auch nicht ahnen beim Veröffentlichen dieses Simtipps, so kann es nun mal gehen in SL.

    AntwortenLöschen
  4. hello, I just want you to know that both 2304 Rain and Treptower Park do not exist anymore, as I do not exist. I am sorry to have caused problems and the little I understood of the german text sounded good (altough I am not sure).

    I'd like to thank you all of you for the interest shown.

    Best regards

    Squonk Levenque

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Squonk, this is sad news indeed. I have been surprised that one of the best regions has suddenly disappeared in SL. And yes - this here is a positive blog post for showing the spirit of your former sim.

      The people in the comments above all asked what happened with 2304 Rain, because they also want make my good experience.

      "...as I do not exist."
      Your SL profile seems to be reactivated: https://my.secondlife.com/Squonk.Levenque

      Nevertheless thank you for your brilliant work in SL and I whish you all best for the future.

      ----------------------------

      Short translation for my German readers.

      Also, Squonk schreibt hier, dass seine beiden Regionen 2304 Rain und Treptower Park in SL nicht mehr existieren und er wohl auch seinen Account quasi stillgelegt hat. Sein Webprofil ist zwar aktuell wieder da (nachdem es einige Tage nicht aufrufbar war), aber das ist in dem Zusammenhang eh egal. Wirklich sehr schade.

      Löschen