Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 24. März 2013

Second Life Beta Viewer 3.5.0 (272486) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 22. März wurde die vierte Version des SL Beta Viewers mit dem CHUI Kommunikationsfenster veröffentlicht. Laut den neuesten Aussagen von Oz Linden, wird dies voraussichtlich die letzte Beta mit CHUI sein und Ende der kommenden Woche soll das neue Chat-Fenster dann in den offiziellen Viewer übernommen werden.

Ich habe gestern den aktuellen Beta mal ausprobiert. Irgendwie hat LL es geschafft, das CHUI-Fenster zu verschlimmbessern. Sachen, die schon mal funktioniert haben, gingen jetzt nicht mehr. Vor allem das Auf- und Zuklappen der verschiedenen Fensterbereiche und das Merken von Fensterpositionen, waren schon mal besser als in dieser Version.

Wenn ich mir die aktuellen Release Notes durchlese, dann erscheinen dort auch einige abstrakte Fehlerbereinigungen. Ich befürchte fast, dass LL in dem Bestreben, es beim CHUI allen Recht zu machen, das Ganze etwas overdesigned. Eine sinnvolle Änderung ist dann aber auch noch eingeflossen. Wenn man das Fenster für den lokalen Chat abdockt, lässt es sich jetzt mit einem kleinen Pfeil auf der rechten Seite zur reinen Chat-Eingabezeile minimieren. Leider ist der lokale Chat aber weiterhin an das Hauptfenster gekoppelt. Schließt man dieses, verschwindet auch die Eingabezeile.

Einzelne Fixes aus den Release Notes liste ich heute nicht auf. Stattdessen gibt es zwei Bilder zur neuen Funktion für den lokalen Chat.

Unten das abgedockte Fenster. Mit dem Pfeil-Button...
...kann es jetzt zur reinen Eingabezeile minimiert werden.


Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.5.0 (272486):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.5.0 (272486)

Weitere Details zum CHUI Beta Viewer:
>> Second Life Beta Viewer 3.5.0 ist erschienen (mit CHUI)


StarLight 3.5.0975 für Beta Viewer 3.5.0

Da im aktuellen Beta einige Fensterelemente neu dazugekommen sind (z.B. der kleine Pfeil für den lokalen Chat), gibt es auch eine neue Version für das StarLight Add-on. Die Downloads dazu sind hier unten aufgeführt, weitere Infos gibt es in meinem ersten Bericht zum CHUI Beta 3.5.0.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.0975
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.0975.exe für den Beta Viewer
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.5.0966 for Viewer 3.5.0
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Kommentare:

  1. CHUI ist momentan der Supergau schlechthin, momentan kämpfe ich mit diesem Haufen zusammengewürfelter "Verbesserungen" die allesamt auf individuelle Weise meinen Viewer bis auf die Grundfesten zerstören, sei es die Streamtitles die den Viewer nun crashen, das Einstellungsfenster das den Viewer nun crashen lässt, die Notifications die den Viewer crashen lassen, das der Viewer generell hier und da mal crasht und nurnoch Probleme macht und das Chat Interface nun 5 mal soviel platz verbraucht wie vorher sind nur die kleinsten Probleme, ich übersehe die meisten meiner IMs weil ich einfach nicht sehen kann wer mich anschreibt ohne das Konversationsfenster auf zu haben (Chiclets fehlen), der Chat buggt extrem rum, versteckt z.B meine Chattoasts sobald ich die Chatleiste fokussiere, was mich dazu zwingt die History auf zu haben weil ich sonst gar keinen Chat sehe und und und...

    Aber mal ein paar gute Nachrichten:

    So ziemlich jeden den ich CHUI gezeigt habe, sei es Firestorm User, eingefleischter V1 Fanatiker oder V3 User oder irgendwas dazwichen, kann CHUI leiden.

    Jessica hat zugegeben das CHUI ein riesen haufen Probleme geben wird für das Firestorm Team, zumal sie es anscheinend auch nicht gut findet und damit ausnahmsweise mal meiner Meinung ist (was in etwa dem Weltuntergang gleichzusetzen ist).

    CHUI ist absolutes Pflichtprogramm da es Überarbeitungen vieler Interface Programmcode teile beinhaltet auf die zukünftig alles aufbauen wird.

    und...

    Naja CHUI wird unser aller Leben vereinfachen, von viel verschwendetem Platz des Bildschirms selbst auf meinem 40 Zoll Fernseher mit 1920x1080 Auflösung bis hin zu fehl platzierten Knöpfen und riesigen mehrzeiligen Chatbars die so groß sind das sie sich außerhalb des Chatfensters positionieren und damit das bearbeiten des Chats bevor man ihn abschickt nahezu unmöglich machen, ist alles drin.

    Ohhhhhhh wenn ich das so nochmal durchlese fällt mir auf....das das ja alles schlechte Nachrichten sind...verdammt... es gibt GARKEINE guten.

    Oh und PS. CHUI ist nur eines von 4 großen, super-verbuggten Projekten die LL innerhalb der nächsten Wochen bis Monate alle auf einmal rauswerfen wird und uns das Leben zur Hölle macht, als nächstes kommt ja erstmal SSB innerhalb der nächsten 2 bis 4 Wochen, dann noch Cocoa und irgendwann noch Materials...damit sag ich dann schon mal Gratulation Linden Labs, ihr habt endlich den besten weg gefunden SL zu zerstören.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "So ziemlich jeden den ich CHUI gezeigt habe, sei es Firestorm User, eingefleischter V1 Fanatiker oder V3 User oder irgendwas dazwischen, kann CHUI leiden."

      Sorry sollte heißen, kann CHUI nicht leiden... war zwischen den Texten am hin und her springen und am editieren wegen Rechtschreibung.

      Löschen
    2. Also ich kann das CHUI-Fenster eigentlich ganz gut leiden und bei mir braucht es auch nur sehr wenig Platz auf dem Bildschirm. Eigentlich genauso viel, wie bei alten Viewern das IM-Fenster. :)

      Vor allem teste ich beim CHUI keine Dinge, die ich (und die meisten anderen Nutzer) im Alltagsbetrieb niemals machen würden. Wie ich aber oben schon geschrieben habe: Es gibt einfach zu viele Leute, die den Chat narrenfrei bedienen wollen, während sie einem Kopfstand vor dem Computer machen, dabei gleichzeitig mit drei Bällen jonglieren und parallel noch Wäsche bügeln. LL wird es deshalb niemals schaffen, es allen recht zu machen.

      Die meisten negativen Dinge, die du zum CHUI aufzählst, kann ich nicht nachvollziehen, oder sie stören mich schlicht nicht. Ich bin zwar auch der Meinung, dass aktuell noch vieles nicht ausgereift ist, aber ich komme mit dem neuen Fenster prima zurecht.

      Und das Gute an TPVs ist ja, dass nach Einführung von CHUI jeder Entwickler seine eigene Variante vom CHUI zurechtbasteln kann. Oder man lässt es einfach erst mal weg. Soweit ich gehört habe, werden die wenigsten Entwickler das CHUI übernehmen, bevor nicht das SSAB erfolgreich in den Viewer aufgenommen wurde. Von einem Pflichtprogramm habe ich bisher nichts mitbekommen. Ich glaube z.B. nicht, dass ein Henri Beauchamp das CHUI-Fenster in seinen Cool VL Viewer einbauen wird.

      Bei mir ist es so, dass mir bereits etwas fehlt, wenn ich nach einem Abend mit dem CHUI-Fenster wieder einen Viewer benutze, der das nicht hat. Deshalb bin ich aktuell fast nur mit dem Beta Viewer in SL unterwegs.

      Löschen
    3. CHUI wird Pflichtprogramm für zukünftige Änderungen gerade im Bereich Interface, das habe ich vorgestern auf dem Meeting mit Oz gefragt da ich liebend gern CHUI überspringen würde, darauf sagte er aber das das mich so ziemlich für alles zukünftige aus dem rennen nehmen würde da in Zukunft alles auf den in CHUI enthaltenen UI Verbesserungen aufbaut, warum sie die nicht einfach hätten nachher oder separat machen können ist mir schleierhaft...

      Zumal es demnächst erstmal schwer wird Beta einzubauen ohne CHUI da dann alles erstmal von Hand geschehen muss, weil CHUI bereits nächste/übernächste Woche ungefähr im Release sein wird und SSB erst in 2 bis 4 Wochen worauf dann nochmal 2 bis 4 Wochen umstellungszeit kommen, so Oz.

      Löschen