Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 15. März 2013

Second Life Beta Viewer 3.5.0 (271843) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 14. März wurde das dritte Update für den SL Beta Viewer 3.5.0 veröffentlicht. Nachdem beim letzten Mal auch einige Fehler abseits der CHUI-Funktionen behoben wurden, sind im aktuellen Beta nur Verbesserungen zum neuen Kommunikationsfenster eingeflossen.

Oz Linden sagte zwar, dass der Beta mit den CHUI-Funktionen einen langen Update-Zyklus durchlaufen werde, bevor der Code in den offiziellen Viewer aufgenommen wird. Jedoch deutet einiges darauf hin, dass es doch nicht mehr so lange dauert. Denn es stehen einfach zu viele weitere Projekte in Warteposition, die Linden Lab als nächstes in den Viewer integrieren will. Darunter das serverseitige Avatar Baking, das neue Materialsystem und die schnelleren HTTP 1.1 Protokolle, für die in dieser Woche bereits einige Testregionen im Beta Grid eingerichtet wurden.

Aus den aktuellen Release Notes zum Beta Viewer 3.5.0 habe ich nur ein paar wenige Einträge rausgepickt, die ich für erwähnenswert halte. Einige der Einträge stammen auch aus der vorherigen Beta, wo sie schon einmal als Fix gelistet waren, aber dann wohl offensichtlich nicht funktionierten. Die komplette Liste ist unter "Fixes in Beta 3" am Ende der Release Notes zu finden.

Einige Änderungen aus dem Beta Viewer 3.5.0 (271843):
  • Das Gruppenprofil öffnet sich wieder bei Auswahl von "Zeige Gruppeninformationen" im Kontext-Menü der Land-Info.
  • Ein Abfall der FPS und das Einfrieren des Viewers für 10 bis 20 Sekunden beim Öffnen großer Gruppen wurde behoben.
  • Ein Rechtsklick auf einen Nutzernamen in der kompakten Chat-Ansicht zeigt nun auch den Eintrag "IM" im Kontext-Menü.
  • Mit Umschalttaste + Enter soll "Flüstern" im Chat wieder möglich sein.
  • Ein Rechtsklick auf "IM" im Leute-Fenster öffnet nun das Gesprächsfenster.
  • Mehrere Probleme mit abgedockten Chat-Fenstern wurden behoben (z.B. Gesprächsfenster wird schwarz bei Auswahl des abgedockten Fensters; keine unterschiedlichen Chatverläufe in Gesprächsfenster und abgedocktem Chat möglich).
  • Beim wieder Andocken von ausgelagerten Fenstern wird nun auch die Gesprächsliste im Hauptfenster aktualisiert.
  • Eine Crash-Ursache beim Öffnen des Chat-Verlaufs aus der Gesprächsliste heraus, wurde behoben.
  • Ein Ausblenden der Teilnehmerliste im Hauptfenster wirkt sich nicht mehr auf die abgedockten Fenster aus.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.5.0 (271843):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.5.0 (271843)

Weitere Details zum CHUI Beta Viewer:
>> Second Life Beta Viewer 3.5.0 ist erschienen (mit CHUI)


StarLight 3.5.0966 für Beta Viewer 3.5.0

Für die komplette Beta Serie unter Version 3.5.0 kann das StarLight-Paket 3.5.0966 verwendet werden. Weitere Infos dazu hatte ich in meinem ersten Bericht zum CHUI Beta 3.5.0 geschieben.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.0966
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.0966.exe für den Beta Viewer
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.5.0966 for Viewer 3.5.0
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen