Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 7. März 2013

Second Life Beta Viewer 3.5.0 (271345) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 27. Februar hatte Linden Lab mit dem ersten Beta Viewer 3.5.0 das neue Kommunikationsfenster CHUI eingeführt. Eine Liste der Funktionen habe ich im Blogpost zu dieser Beta Version aufgelistet. Am 6. März wurde nun das erste Update für den CHUI-Viewer herausgegeben. Enthalten sind 31 Fehlerbehebungen aus der JIRA, die seit dem ersten Release abgearbeitet wurden.

Zum Glück hat Linden Lab nicht, wie sonst üblich, die Änderungen einfach in die alte Liste der Release Notes übernommen, sondern diesmal an das Ende der 502 Listenpunkte aus Beta 1 drangehängt. Deshalb führe ich daraus jetzt auch ein paar Einträge auf. Insgesamt hat Oz Linden schon durchblicken lassen, dass der Zyklus für den CHUI Beta Viewer wohl um einiges länger dauern wird, als sonst üblich.

Einige Änderungen aus dem Beta Viewer 3.5.0 (271345):
  • CHUI
    • Mit Alt + Hoch-/Runter-Pfeiltasten lässt sich jetzt durch die Gesprächs-Registerkarten scrollen.
    • Beim Speichern von Einstellungen wurden alle geöffneten Nachrichten im Gesprächsfenster auf Status "alt" geändert (Textfarbe). Dies wurde behoben.
    • In der Teilnehmerliste des Gesprächsfensters wurde ein Mute-Icon hinzugefügt.
    • Beim Wechsel in den Mouselook über die M-Taste wird kein "M" mehr im aktiven Gespräch erzeugt.
    • Das IM-Fenster öffnet nun automatisch, wenn eine Meldung eintrifft und in den Einstellungen "Open conversation window" ausgewählt wurde. (Anm.: Die Registerkarte für die Chat-Einstellungen wurde noch nicht in andere Sprachen übersetzt. Also gibts nur in Englisch).
    • Mit Umschalttaste + Enter kann der Chat-Text wieder ""geflüstert" werden.
    • Die Größe des Gesprächsfensters kann jetzt auch verkleinert werden, wenn die Namensliste der Teilnehmer ausgeblendet ist.
  • Allgemein
    • Child-Prims zeigen nun Änderungen von Position und Rotation an, wenn sie ausgewählt sind.
    • Das Problem mit Türen, die weiter offen angezeigt werden, obwohl sie geschlossen sind, wurde behoben.
    • Das Problem, dass Child-Prims von physisch bewegten Linksets zurückbleiben, wurde behoben.

Ich poste mal einen Screenshot mit offenem CHUI-Fenster, wie ich es mir eingestellt habe. Es nimmt jetzt den Platz ein, den früher das geöffnete Fenster für den lokalen Chat eingenommen hat (links unten). Die Liste der Gesprächspartner habe ich dabei ausgeblendet, da ich den Namen ja auch im Chat-Text selbst sehe. Somit habe ich durch das CHUI eigentlich keinen Platz eingebüßt. Auf der anderen Seite kann ich jetzt aber in nur einem Fenster den lokalen Chat, IMs und Gruppengespräche führen.

Beta Viewer 3.5.0 (271345) mit StarLight 3.5.0966

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.5.0 (271345):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.5.0 (271345)

Weitere Details zum CHUI Beta Viewer:
>> Second Life Beta Viewer 3.5.0 ist erschienen (mit CHUI)


StarLight 3.5.0966 für Beta Viewer 3.5.0

Für den neuen Beta Viewer 3.5.0 kann weiterhin das StarLight-Paket 3.5.0966 verwendet werden. Auch hier gibt es ein paar weitere Infos in meinem ersten Bericht zum CHUI Beta.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.0966
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.0966.exe für den Beta Viewer
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.5.0966 for Viewer 3.5.0
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen