Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 1. März 2013

[LL Blog] - Update zu den neuesten Verbesserungen für Second Life

von Linden Lab am 28.02.2013 um 10:29am (19:29 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -


Wir wollten euch auf den neuesten Stand bringen, was die fortlaufenden Verbesserungen angeht, die wir für Second Life umsetzen. Wir haben vor kurzem Änderungen vorgenommen, die die Benutzerfreundlichkeit und Leistung verbessern. Hier ist eine kurzes Update zu den Fortschritten einiger Projekte, an denen wir gearbeitet haben:

CHUI Beta Viewer

Wir haben viele Veränderungen vorgenommen, um euer Erlebnis bei der Kommunikation mit anderen Nutzern in Second Life zu modernisieren und zu verbessern. CHUI (das Communications Hub User Interface) ist nun bereit für die Primetime. Als wir zuletzt darüber gebloggt haben, war CHUI nur in einem Projekt Viewer eingebaut. Jetzt steht es im Beta Viewer zur Verfügung und im nächsten Schritt werden wir es für alle zur Verfügung stellen, als Teil des offiziellen Second Life Viewers.

Die großen Ziele von CHUI sind:
  • Alle Kommunikationsfunktionen und Gesprächstexte in einem einzigen Fenster unterzubringen.
  • Bereitstellen eines gemeinsamen Benachrichtigungssystems mit detaillierter Nutzerkontrolle.
  • Den Verlust von IMs stoppen - speichert ein Protokoll mit allen Gesprächen, darunter auch Gesprächsanfragen und empfangene IMs, während man nicht eingeloggt ist.
  • Anzeigen von Chat-Aufzeichnungen im Viewer mit einfacher Verwaltungskontrolle.
  • Ersetzt den "Beschäftigt"-Modus durch den "Nicht stören"-Modus, mit umfangreicheren und beständigeren Funktionen.

Schaut euch das Video für einen Überblick an oder besucht diesen Forenbeitrag für weitere Details.

Wenn ihr nicht in der Lage seid, das eingebettete Video abzuspielen, könnt ihr es auch hier ansehen.




Region Crossing

Wir haben verschiedene Verbesserungen für Regionswechsel vorgenommen, die einen glatteren Übergang zwischen den Regionen ermöglichen sollen, anstelle der ruckartigen Übergänge, die einige Nutzer in der Vergangenheit erlebt haben. Diese Änderung reduzierte auch die Rate der Teleport-Fehler. Die Funktion wurde am 25. Januar 2013 auf dem kompletten Grid eingeführt. Seit diesem Zeitpunkt hat sich die Zahl der gemeldeten Teleport-Ausfälle um 91% verringert.

Email Updates auf dem Marketplace

Am 5. Februar 2013 wurde eine neue Version des Marketplace veröffentlicht und sie bietet neue E-Mail Funktionen, sowie die Möglichkeit, jeden E-Mail Typ einzeln ein- oder auszuschalten. Dies ermöglicht Händlern und Käufern über Aktivitäten auf dem Marketplace besser informiert zu sein - oder man wählt einfach aus, gar keine Benachrichtigungen zu erhalten. Darüber hinaus wurden Änderungen an der Infrastruktur vorgenommen, um die Zuverlässigkeit der E-Mail Zustellung zu verbessern.

Cocoa Project Viewer

Der Cocoa Projekt Viewer enthält Updates zur Modernisierung der Entwicklung und zur Verbesserung der Viewer-Leistung auf einem Mac. Schaut euch den neuen Vollbildmodus an und noch einiges mehr.

Demnächst verfügbar

Ihr fragt euch, was als nächstes für Second Life kommen wird? Hier sind ein paar Dinge, die ihr bald sehen werdet:
  • Wir werden einen Projekt Viewer für das Normal- und Specular-Mapping Projekt haben, den Content-Ersteller ausprobieren können.
  • Weitere Performance-Verbesserungen befinden sich in der Warteschlange, speziell bezogen auf das Threaded Objekt Rezzing.

Sobald wir die Meilensteine erreichen, werden wir Aktualisierungen zu diesen und anderen in Arbeit befindlichen Projekten veröffentlichen, die dazu beitragen, dass Second Life besser und besser wird. Wir hoffen, dass ihr in der Zwischenzeit beginnen werdet, die Auswirkungen unserer Initiativen bei euren Second Life-Erlebnissen zu bemerken, egal ob ihr mit Projekt- und Beta-Viewern experimentiert, auf dem Marketplace etwas einkauft oder verkauft, oder einfach nur auf Erkundung geht und inwold Spaß habt.

Quelle: An Update on Recent Improvements to Second Life

Kommentare:

  1. Die neuen Funktionen der CHUI und die idee dahinter wie immer super... wenn...da die Implementierung mal wieder nicht total fürn... ist.

    Ich habe mir letztens den CHUI Beta Viewer geladen weil ich halt vorhatte CHUI bald (nächstes update) zu integrieren aber was ich dort gesehen habe war unter aller Kanone...

    Chat abtrennbar, schließt aber dennoch wenn ich das Konversationsfenster schließe.

    Es tabbt in den leeren Local Chat Tab rein obwohl ich den Tab abgetrennt habe und er damit nicht mehr dort im Hauptfenster sein sollte.

    Die Chiclets die ein wesentlicher bestandteil meiner Kommunikation waren sind weg, jetzt muss ich jedesmal das riesen Konversationsfenster (und mit dem auch gleich den Lokalen Chat) öffnen nur um zu sehen WER mich angeschrieben hat.

    Wenn ich den Lokalen Chat öffne geht das Konversationsfenster gleich mit auf.

    Lokaler Chat ist nurnoch MIT History und nicht mehr als Chatleiste-only verfügbar, verschwendet also unnötig viel platz (davon mal abgesehn das ich dann noch das Kon. Fenster aufhabe was ja gleich mit aufgeht...)

    IM/Gruppen/Lokale Chat Nachrichten sehe ich nicht mehr als Popup wenn das Kon. Fenster auf ist, ich muss also unnötig von Tab zu Tab schwingen und schauen was diese Personen (grade IM) mir geschrieben haben.

    Es verschwendet un mengen platz und potential.

    Es ist ein verzweifelter versuch alles wieder ins Lot zu bringen in dem sie Viewer 1 MAL WIEDER kopieren genauso wie es Firestorm tut... nur noch viel schlimmer.

    Es erzwingt getabbtes IM, welches ich abgrundtief hasse und mich absolut nicht mit anfreunden kann zumal ich am laufenden Bande im falschen Fenster schreibe.

    Es vereint Lokalen Chat mit IM und Gruppen welche rein logisch gesehen nichts mit einander zu tun haben da Lokaler Chat keine private Person zu Person nachricht oder "private" Person zu Gruppe nachricht sondern ein völlig öffentlicher Chat den jeder sehen und lesen kann und jeder beitreten und/oder verlassen kann zu jeder Zeit, zumal er nur auf maximal 96m beschränkt ist.

    All diese punkte habe ich Oz schon an den Kopf geworfen und alles was er sagen konnte war:"Ich glaube das sollte so aber nicht sein..." und "du solltest besser ein BUG-Ticket öffnen und das dort schildern..." , alles was ich dazu nur sagen konnte war:"Damit ich wieder gebannt werde weil ich Verbesserung statt Verschlechterung im Sinn habe? Ja ne...ist schon klar"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soweit ich gelesen habe, wird der Beta Viewer mit dem CHUI einen langen Update-Zyklus durchlaufen, bevor das dann in den offiziellen Viewer übernommen wird. Sicher werden dabei noch einige Punkte behoben, die dur hier aufgeführt hast.

      Die Reaktionen zum CHUI sind insgesamt ziemlich gemischt. Einige bemängeln die von dir beschriebenen Probleme, andere finden das CHUI schon ganz gut, wie es aktuell ist und hoffen auf weitere Verbesserungen. Ich selbst komme damit auch ganz gut klar. Ich bin in SL kein Power-Chatter und für mich ist die Logik, alles in einem Fenster zu haben, durchaus akzeptabel. Ich habe mir das Fenster so verkleinert, dass es etwa den gleichen Platz einnimmt, den vorher mein aufgeklappter, lokaler Chat hatte. Die Nutzer-Namen zu den offenen Tabs (zweite Reihe von links) habe ich dabei permanent ausgeblendet, da mir die Nutzer-Icons reichen. Blinkt jetzt der CHUI-Button in der Toolbar, klicke ich drauf und sehe, wer mir was geschrieben hat, egal ob lokal, in einer IM oder aus einer Gruppe. Für mich völlig ok so.

      Nachdem ich einen Abend lang mit dem CHUI-Fenster unterwegs war und danach wieder mit dem alten System eingeloggt habe, fand ich die alte Methode dann sogar etwas umständlich. Es hängt wahrscheinlich sehr vom Chat-Verhalten einzelner Nutzer ab, inwiefern für sie das CHUI eine Verbesserung oder eine Verschlechterung ist.

      Löschen