Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitung

Dienstag, 29. Januar 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 28.01.2013

Das Main Grid
Diese Woche wird es zum ersten Mal in 2013 für alle Regionen einen Rolling Restart geben. Den Anfang machen heute die Hauptkanal-Regionen, die das neue Projekt mit dem Threaded Region Crossing (TRC) erhalten. Dieses Projekt wurde erst vor einer Woche auf BlueSteel und LeTigre eingeführt und scheint keine großen Probleme gemacht zu haben. Nach den morgigen Rolling Restarts, wird dann das TRC auf allen Regionen im Grid vorhanden sein, was das Potential der verbesserten Regionswechsel erst richtig zum Vorschein bringen wird. Denn bisher waren die RC-Regionen mit dem TRC-Projekt zu stark im Grid verstreut, um den Vorteil bei einer längeren Vehikel-Reise tatsächlich zu bemerken.

Auf den freigewordenen BlueSteel-Regionen wird morgen dann bereits das Projekt mit dem neuen Materialssystem für Second Life aufgespielt. Was das genau ist, hatte ich letztes Jahr im August schon mal hier und hier beschrieben. Leider fehlt momentan noch der Viewer, um dieses Materialsystem auch anzeigen zu können. Aber so bleibt Linden Lab noch genug Zeit, die Serverseite fehlerfrei zu bekommen, ohne dass sich schon jemand aufregt. Mit dem ersten Viewer, der die neuen Material-Maps anzeigen kann, wird gegen Ende Februar gerechnet.

Die LeTigre Regionen erhalten morgen wieder das Maint-Server Projekt, das man vor zwei Wochen schon einmal einführen wollte, was aber wegen vieler Probleme mit einem Rollback wieder aus dem Grid entfernt wurde. Die neue Version hat nun einige Fehlerbereinigungen erhalten.

Und schließlich erhält Magnum für das laufende Projekt mit der Interest List ein paar Verbesserungen und Fixes. Im Deploy Thread von letzter Woche gab es eine ganze Menge an Rückmeldungen zu Paketverlusten, erhöhter Bandbreite des Viewers und vereinzeltem Einfrieren des Avatars. Wie ich gestern schon in meinem Wochenrückblick geschrieben hatte, waren fast nur Leute betroffen, die eine langsame oder instabile Internetleitung genutzt haben. Andrew Linden, der nach 11 Jahren bei LL scheinbar Lust verspürt hat, auch mal in einem Forum zu schreiben, hat im Deploy Thread wirklich gute Arbeit geleistet und seine letzte Meldung von gestern Abend war, dass er die vermutliche Ursache für die Probleme gefunden habe.

Also alles in allem, eine wirklich volle Woche mit interessanten Projekten. Und sollte tatsächlich alles so laufen, wie von LL geplant, dann würde SL einen großen Schritt nach vorne machen. Drücken wir mal die Daumen.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält das Threaded Region Crossing Projekt, welches in der vergangenen Woche auf BlueSteel und LeTigre gelaufen ist. Das Projekt soll die Simulator-Performance verbessern, wenn Avatare und Objekte die Regionen wechseln. Unter Objekte fallen auch Vehikel aller Art.

  • Dies ist das Projekt zur Verbesserung für Regionswechsel (Multi-Threaded Region-Crossing).
  • Inhalt:
    • Hinzufügen einer Hintergrund-Serialisierung für den Agenten und seiner Attachments beim Wechsel zwischen zwei Regionen.
    • Die Auswirkungen von Regionswechseln auf die Sim-Performance, werden mit diesem Projekt reduziert.
  • Fehlerbehebungen seit 13.01.04.268719:
    • Fixes für zwei Crash-Ursachen.

2013-01-29, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
BlueSteel erhält ein neues Projekt, dass die serverseitige Unterstützung von Normal- und Specular-Maps hinzufügt. Dieser Blogpost enthält weitere Informationen zu diesem Projekt. Der nächste Schritt wird dann die Veröffentlichung eines Viewers sein, der den SL-Nutzern erlaubt, diese neue Funktionalität anzuwenden.
  • Funktionen:
    • Dieser Release enthält die Infrastruktur zur Unterstützung von Normal- und Specular-Maps.
    • Im nächsten Schritt wird ein Viewer veröffentlicht, der die Verwendung dieser neuen Funktionalität erlaubt.

2013-01-30, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
LeTigre erhält das Maint-Server Projekt, das vor zwei Wochen schon auf Magnum ausprobiert, aber mit einem Rollback wieder zurückgezogen wurde. Die Hauptänderung in dieser Version ist ein Fix für die Suche von Orten (Parzellen) im Viewer. Dieser Fehler war die Ursache für das Rollback.

  • Dies ist ein Maint-Server Projekt.
  • Funktionen:
    • Es wurden LSL-Konstanten für zwei Attachmentpunkte hinzugefügt: ATTACH_NECK und ATTACH_AVATAR_CENTER.
    • Das Verhalten für aufgegebene Parzellen auf dem Mainland wurde geändert. Es steht nicht mehr automatisch für den Neukauf zur Verfügung
      • Weitere Informationen über aufgegebenes Land gibt es hier.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Ein Fix für: "Geskriptete Objekte, die an den Attachment-Punkten Neck und Center getragen werden, zeigen im Skript-Limit Fenster des Avatars den Eintrag 'MissingString (Bad attachment point)'. (BUG-1051)
    • Ein Fix für: "Werte, die im RezSkript-Datenpaket genehmigt wurden, werden im erzeugten Skript nicht eingetragen". (SVC-7996)
    • Verbesserte Effektivität von Estate-Sperren (gebannte Avatare)
  • Fehlerbereinigungen seit 13.01.11.268951:
    • Behebung einer Crash-Ursache.
    • Behebung eines Fehlers, der Regionen und Parzellen nicht in den Suchergebnissen anzeigte.

2013-01-30, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Auf Magnum läuft das Interest List Projekt weiter. Diese Funktion soll die Bandbreitennutzung des Viewers während der Aktualisierung von Objekten verringern. Ebenfalls sollte die Performance des Simulators verbessert werden, speziell in Regionen mit vielen anwesenden Avataren. Das Update in dieser Woche behebt die Probleme einiger Nutzer mit Paketverlusten, die dazu führten, dass man andere Avatare oder Objekte nicht sehen konnte.

  • Dies ist das Interest List Verbesserungsprojekt.
  • Funktionen:
    • Weniger Lag bei sehr vollen Regionen:
      • Schnellere Sortierung von sichtbaren Objekten.
      • Schnellere Ausführung von Objekt Update-Paketen.
    • Weniger Bandbreite:
      • Weniger Update-Pakete für sich bewegende Objekte, die nicht mehr im Sichtbereich sind.
      • Weniger Updates für Wind-Daten.
      • Keine Update-Pakete mehr für die veralteten Wolken (wirkt sich nur auf 1.23 Viewer aus).
    • Genauere Objekt Updates:
      • Verbesserte Sortierung von Objekten von nah nach fern.
      • Genauere Objekt-Begrenzungsvolumen (Bounding Box) für serverseitige Filterung.
      • Genauere Kamera-Position für serverseitige Filterung.
      • Genauere Sichtbarkeitsprüfungen für sehr große Objekte (>32m Durchmesser der Bounding Sphere), die sich dicht an der Grenze der Viewer-Sichtweite befinden.
    • KillObject Meldungen werden bei Löschungen an alle Objekte innerhalb der Region verschickt, egal ob der Server denkt, sie seien für den Viewer sichtbar oder nicht.
    • Weniger häufige Änderungen beim Wind.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige Regionen darin scheiterten, dem Viewer einige Aktualisierungsmeldungen für Objekte zu schicken. Dies gilt für Fälle, bei denen es einen plötzlichen Anstieg von Änderungen gab, während sich die Szene immer noch im Prozess des Downloads von statischen Objekten befand. (BUG-655)
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige sich bewegende Objekte außerhalb des Sichtbereichs keine Updates mehr erhielten und deshalb ihre Bewegungen falsch in die Kameraansicht zurück extrapoliert wurden. Der Fehler kann zwar immer noch auftreten, aber die Häufigkeit wurde enorm reduziert. (PATHBUG-183)
    • Es wurde ein Fehler beim Regionswechsel behoben, der den Viewer dazu brachte, keine Updates von der gerade verlassenen Region mehr zu empfangen. Das führte dazu, dass die Region etwa 50 Sekunden nach dem Verlassen vorübergehend "verschwand". (BUG-141)
  • Bekanntes Problem:
    • Wenn ein Avatar die Region wechselt, während er auf einem Objekt sitzt, wird er aus Sicht des Avatar-Nutzers kurz verschwinden und wieder erscheinen.
  • Fehlerbehebungen seit 13.01.14.269041:
    • Fix für zwei Crash-Ursachen.
  • Fehlerbehebungen seit 13.01.17.269162:
    • Beheben eines Problems, bei dem verschiedene Nutzer hohe Paketverluste bemerkten. Diese führten zu unberechenbaren inworld Ereignisen, bei denen z.B. Objekte und Avatare nicht sichtbar waren.

2013-01-30, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-01-28

Kommentare:

  1. Ich hoffe und wünsche mir das es alles gut verläuft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Fülliger SchokoMan

      Ein Schelm, der folgende Grid-Meldung mit den Aufspielungen in Verbindung bringt :-)

      "Unscheduled Maintenance am 29.01. von 12:39 bis 6:45 pm PST"

      Löschen