Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitung

Dienstag, 8. Januar 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 07.01.2013

Das Main Grid
Sohoo, - die Ferien bei Linden Lab sind zu Ende und entgegen unbestätigter Befürchtungen, sind immer noch einige Lindens dabei, die was für Second Life entwickeln. ;-)

Das neue Jahr fängt dann auch gleich mal mit einem Paukenschlag an. Es gibt zwei neue, unterschiedliche RC-Projekte zur Verbesserung der Performance. Das Erste ist das Multi-Threaded Region-Crossing, das den Wechsel des Avatars zwischen zwei Regionen beschleunigen soll. Dazu werden die Daten des Avatars und seiner Attachments (inkl. Vehikel) vor der Übergabe an die nächste Region komprimiert und von der Zielregion wieder entpackt. Bei einem Test im Dezember, waren zumindest schon die Wechsel für Avatare ohne Vehikel spürbar schneller. Ich hoffe mal, dass LL das noch weiter verbessert hat. Dieses Projekt wird am Mittwoch gemeinsam auf den BlueSteel und LeTigre Regionen aufgespielt.

Als zweites Projekt hat es tatsächlich die Interest List von Andrew Linden geschafft und die Freigabe für die Aufspielung erhalten. Bei der Interest List werden vom Server nur die Objektdaten an den Viewer gesendet, die auch tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen sind. Außerdem ist auch die Reihenfolge des Objektrezzing geändert worden. Und zwar von nah nach fern. Also alles in unmittelbarer Nähe zum Avatar wird zuerst gerezzt und dann in einer Welle fortlaufend vom Avatar weg. Ein weiterer Vorteil der Interest List ist, dass insgesamt weniger Bandbreite vom Viewer benötigt wird. Und zusätzlich enthält das Paket noch viele weitere kleine Verbesserungen, von denen ich in den bisherigen Vorberichten noch nichts gehört hatte. Wer die Details wissen will, schaut hier in den Abschnitt für Magnum.

Auf den Hauptkanal wird heute dagegen nur ein kleines Update aufgespielt. Es ist der Code, den alle drei RC-Kanäle bei den letzten Rolling Restarts vor Weihnachten erhalten hatten und der sich von der aktuellen Hauptkanal-Version nur durch einen Crash-Fix unterscheidet.

Update 09.01.2013:
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, als ich gestern dieses Posting hier schrieb. Zwei vielversprechende Projekte, die am selben Tag starten sollen, hat LL noch nie hinbekommen. So auch diesmal.

Letzte Nacht hat Maestro Linden das Projekt zur Interest List wieder aus den Aufspielungen für heute entfernt. Man habe in letzter Minute noch einen Fehler im Code gefunden. Stattdessen wird Magnum nun auch das Threaded Region Crossing der anderen beiden RC-Kanäle erhalten. Den ursprünglichen Text der Interest List lasse ich stehen und streiche ihn nur durch. So kann ich ihn wiederverwenden, wenn der zweite Versuch gestartet wird.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält den Code, der vor Weihnachten auf alle drei RC-Kanäle aufgespielt wurde. Das Update beinhaltet einen Bugfix zur Vermeidung eines Simulator-Crashs.

  • Fehlerbehebung:
    • Stabilitätsverbesserung

2013-01-08, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten gemeinsam ein neues Projekt, das die Simulator-Performance verbessern sollte, wenn Avatare die Regionen wechseln. Leider gibt es bis jetzt in den Release Notes keine Einzelheiten dazu.

Die Magnum Regionen sind erst mit dem in der Einleitung beschriebenen Update auf dieses Projekt umgestellt worden (siehe auch weiter unten).

  • Dies ist das Projekt zur Verbesserung für Regionswechsel (Multi-Threaded Region-Crossing).
    • Hinzufügen einer Hintergrund-Serialisierung des Agenten und seiner Attachments beim Wechsel zwischen zwei Regionen.

2013-01-09, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
LeTigre erhält die gleichen Änderungen, wie BlueSteel.

2013-01-09, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:

Update 09.01.2013:
In letzter Minute wurde ein Fehler beim Testen der Interest List gefunden. Deshalb erhält Magnum das Region Crossing Projekt, das auch auf den anderen beiden RC-Kanälen aufgespielt wird.

Magnum erhält ein Update für das Interest List-Subsystem. Dieses Update sollte die Bandbreitennutzung des Viewers während der Aktualisierung von Objekten verringern. Ebenfalls sollte die Performance des Simulators verbessert werden, speziell in Regionen mit vielen anwesenden Avataren.


  • Dies ist das Verbesserungs Projekt für die Interest List.
  • Funktionen:
    • Weniger Lag bei sehr vollen Regionen:
      • Schnellere Sortierung von sichtbaren Objekten.
      • Schnellere Ausführung von Objekt Update-Paketen.
    • Weniger Bandbreite:
      • Weniger Update-Pakete für sich bewegende Objekte, die nicht mehr im Sichtbereich sind.
      • Weniger Updates für Wind-Daten.
      • Keine Update-Pakete mehr für die veralteten Wolken (wirkt sich nur auf 1.23 Viewer aus).
    • Genauere Objekt Updates:
      • Verbesserte Sortierung von Objekten von nah nach fern.
      • Genauere Objekt-Begrenzungsvolumen (Bounding Box) für serverseitige Filterung.
      • Genauere Kamera-Position für serverseitige Filterung.
      • Genauere Sichtbarkeitsprüfungen für sehr große Objekte (>32m Durchmesser der Bounding Sphere), die sich dicht an der Grenze der Viewer-Sichtweite befinden.
    • KillObject Meldungen werden bei Löschungen an alle Objekte innerhalb der Region verschickt, egal ob der Server denkt, sie seien für den Viewer sichtbar oder nicht.
    • Weniger häufige Änderungen beim Wind.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige Regionen darin scheiterten, dem Viewer einige Aktualisierungsmeldungen für Objekte zu schicken. Dies gilt für Fälle, bei denen es einen plötzlichen Anstieg von Änderungen gab, während sich die Szene immer noch im Prozess des Downloads von statischen Objekten befand. (BUG-655)
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige sich bewegende Objekte außerhalb des Sichtbereichs keine Updates mehr erhielten und deshalb ihre Bewegungen falsch in die Kameraansicht zurück extrapoliert wurden. Der Fehler kann zwar immer noch auftreten, aber die Häufigkeit wurde enorm reduziert. (PATHBUG-183)
    • Es wurde ein Fehler beim Regionswechsel behoben, der den Viewer dazu brachte, keine Updates von der gerade verlassenen Region mehr zu empfangen. Das führte dazu, dass die Region etwa 50 Sekunden nach dem Verlassen vorübergehend "verschwand". (BUG-141)

2013-01-09, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-01-07

Kommentare:

  1. Hihi,

    kaum beginnt LindenLab mit den Serveraufspielungen, schon kommt es anschließend zu Problemen wie gestern, bei dem z.B. bei mir alles was mit dem inventar zusammenhängt nicht mehr funktionieren wollte (Rezzen, Prims löschen, Umkleiden usw.)

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  2. Nicht nur das. Ich habe gerade diesen Blogpost hier aktualisiert. Das Projekt mit der Interest List für die Magnum Regionen wurde zurückgezogen, weil man in letzter Minute noch "einen Fehler bemerkt" habe.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man einige Regionen schon gestern damit bestückt hatte und deshalb das Grid so schlecht lief. Keine Ahnung ob das stimmt. Jedenfalls gibt es heute nur das Region Crossing als neue Aufspielung.

    AntwortenLöschen