Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitung

Mittwoch, 16. Januar 2013

CHUI Projekt Viewer 3.4.4

Quelle: SL Brand Center
Gestern hat Linden Lab eine neue Version seines CHUI Projekt Viewers online gestellt. Ausgeschrieben heißt CHUI "Chat Hub User Interface" und bedeutet soviel wie "Benutzeroberfläche mit zentralem Kommunikationsfenster". Was es im Wesentlichen damit auf sich hat, wurde von LL in einem Blogpost im Oktober 2012 erklärt. Die Übersetzung dazu hatte ich hier gepostet.

Die neueste Version lautet nun 3-4-4-268981 und die habe ich mir mal wieder angeschaut, da ich das CHUI seit dem Start nicht mehr getestet hatte. Viel hat sich jedoch nicht mehr geändert. Es gibt ein paar zusätzliche Einträge in den verschiedenen Dropdown-Menüs und man kann jetzt das Verhalten der einzelnen Kommunikationsarten bei ankommenden Meldungen separat in den Einstellungen bestimmen. Also zum Beispiel, ob nur ein Button blinken soll, oder ob die Meldung als Chattext (Toast) aufpoppen soll, oder ob gleich das ganze CHUI-Fenster aufspringt.

Die neuen Einstellmöglichkeiten für CHUI
Eine weitere Neuerung ist, dass bei geschlossenem CHUI-Fenster eine Nachricht im offenen Chat (die ja nach einigen Sekungen wieder verschwindet), durch ein orange eingefärbtes Chat-Icon angezeigt wird. So weiß man, wenn man z.B. kurz vom PC weg war, ob etwas im lokalen Chat währenddessen geschrieben wurde. Das Chat-Icon in Orange sieht so aus:

Der orangene Button ganz links signalisiert neuen Chat-Text
Das wars aber auch schon mit den Neuerungen. Wahrscheinlich hat sich noch mehr getan. Das betrifft aber dann eher die Beseitigung von Fehlern. Neue Funktionen sind mir nicht weiter aufgefallen. Ich vermute deshalb, dass das CHUI-Fenster in der nächsten oder übernächsten Minor- bzw. Patch-Revision des offiziellen Viewers dort eingeführt wird. Also mit Version 3.4.5 oder 3.4.6. Vielleicht geht man aber wegen dem CHUI auch gleich auf die griffige Version 3.5.0.

Da sich der direkte Download des CHUI Projekt Viewers mit jeder Version ändert, poste ich nur den Link zum Wiki-Abschnitt, in dem die Downloads immer aktualisiert werden (im großen hellblauen Feld):
>> Download des aktuellsten CHUI-Viewers

Weitere Links:
>> JIRA: Communications Hub UI Beta Project
>> [LL Blog] - Die Benutzeroberfläche mit zentralem Kommunikationsfenster (CHUI) startet heute
..................................................................................................................................................................

Offtopic:
Die für heute angekündigten Aufspielungen für die RC-Kanäle, wurden auf morgen (17.01.2013) verschoben, da es heute im LL-Netzwerk erneut einen Hardwarefehler gab. Ich hänge diese Info hier einfach dran, weil es sich nicht lohnt, deswegen einen eigenen Beitrag zu schreiben. Den oben verlinkten Aufspielungspost habe ich ebenfalls aktualisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen