Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 27. November 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 26.11.2012

Das Main Grid
Nach einer Woche ohne Aufspielungen wegen Thanksgiving, gibt es heute und morgen wieder reguläre Rolling Restarts. Mit dieser Woche gibt es insgesamt noch vier Aufspielungen in diesem Jahr und dann beginnen schon die Weihnachts- und Neujahrsferien, in denen für zwei bis drei Wochen bei LL die Arbeit ruht.

Der Stand nach den letzten Aufspielungen aus Woche 46 war, dass im gesamten Main Grid von SL die neue Havok Physikengine eingeführt wurde und zusätzlich einige neue LSL-Skriptfunktionen für Regionsstatus und Pathfinding. Da es in den letzten beiden Wochen keine großen Störmeldungen gab, scheint der aktuelle Stand insgesamt ganz gut zu funktionieren. Allerdings habe ich seit der letzten Aufspielung das Phänomen, dass bei meinem Avatar kurz vor einem Teleport für etwa eine halbe Sekunde alle Mesh-Attachments um halbe Ava-Breite zur Seite rutschen. Sieht eigentlich ganz witzig aus und ist auch nicht wirklich ein großer Fehler, aber es wirkt halt ein wenig so, als sei da etwas falsch.

Heute wird dann auf dem Hauptkanal das Maint-Server Projekt aufgespielt, dass in den letzten beiden Wochen auf allen drei RC-Kanälen gelaufen ist. Darin enthalten ist die Änderung, dass man keine Prims oder Linksets mehr rezzen kann, die größer als 64 Meter sind, wenn dabei ein anderer Avatar mit dem Objekt in Berührung kommen würde. Das dient vor allem dem Kampf gegen Griefer, die gerne mal eine komplette Region mit Megaprims bedecken.

Für die RC-Kanäle gibt es zwei neue Maint-Server Projekte. Eines davon wird gemeinsam auf BlueSteel und LeTigre aufgespielt. Das andere besteht aus dem BlueSteel/LeTigre Code mit zusätztlichen Paketen zur Verbesserung der Stabilität.

Update 1, 29.11.2012:
Die Aufspielungen auf LeTigre wurden kurzfristig abgesagt. Dies muss erst während den Rolling Restarts am Mittwoch entschieden worden sein. Die Rez- und Kopier-Probleme mit Prims, die viele am Mittwochabend zurückmeldeten, haben mit den Aufspielungen jedoch nichts zu tun.  Das war irgendein internes Problem, das inzwischen auch behoben wurde.

Update 2, 29.11.2012:
Eben wurde im Grid Status die Meldung veröffentlicht, dass auch die Aufspielungen von BlueSteel und Magnum mit einem Rollback zurückgenommen werden. Als Begründung werden "technische Probleme" angeführt. Im Gegensatz zur Meldung aus Update 1, editiere ich den Text auf der Unterseite hier nicht, da das gleiche Paket sicher nächste Woche einen neuen Anlauf nehmen wird und ich dann die vorhandene Beschreibung weiter verwenden kann.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


..........................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält das Maint-Server Projekt, das in den letzten beiden Wochen auf allen drei RC-Kanälen getestet wurde.

  • Funktionsänderungen
    • Linksets oder einzelne Objekte, die eine Bounding Box haben, die größer als 64 Meter ist (beliebige Richtung), können nicht gerezzt werden, wenn dabei das Objekt mit einem Avatar kollidieren würde (ausgenommen dem Eigentümer). BUG-166
    • Es werden alle Änderungen von Second Life RC Magnum 12.11.02.266530 übernommen.
  • Fehlerbehebungen
    • Die Skriptzeit in der Statistik-Leiste zeigt nun richtigerweise 0 ms an, wenn Skripte auf dem Sim abgeschaltet sind. (BUG-311)
    • Skriptfehlermeldungen enthalten nun Informationen über das Root Prim des Objekts, wenn bestimmte Abläufe wegen der Pathfinding-Einstellung des Objekts fehlschlagen. (PATHBUG-198)
    • Verschiedene sonstige Fehlerbereinigungen, inklusive Crash-Behebungen.

2012-11-27, 5am (14 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:

Siehe Update 2 im Einleitungstext!
 
BlueSteel erhält ein neues Maint-Server Projekt.

  • Neue Funktionen:
    • Es werden einige neue Schalter für die LSL-Funktion llGetObjectDetails() eingeführt.
      • llGetObjectDetails() erhält drei neue Flags: OBJECT_PHYSICS, OBJECT_PHANTOM, OBJECT_TEMP_ON_REZ. Jede gibt einen booleschen Integer zurück, der die Einstellungen des Objekts bezogen auf das neue Flag anzeigt.
      • OBJECT_PHYSICS und OBJECT_PHANTOM gibt immer eine 0 zurück, wenn es in Verbindung mit einem Attachment oder Agenten aufgerufen wird.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Behebung von Crash-Ursachen aufgrund von Physik- oder Mesh-Problemen.

2012-11-28, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Die Aufspielungen für LeTigre wurden kurzfristig abgesagt.

LeTigre erhält das gleiche Maint-Server Projekt wie BlueSteel.

2012-11-28, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:

Siehe Update 2 im Einleitungstext!
 
Magnum erhält ein erweitertes Maint-Server Projekt. Es werden alle Änderungen von BlueSteel und LeTigre übernommen und zusätzlich wird neuer Code dazugebracht, um die Stabilität zu verbessern.

2012-11-28, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
..........................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2012-11-26

Kommentare:

  1. Hi,

    bewusst habe ich das Phänomen mit den Mesh-Attachments vor dem TP nicht bemerkt und meine, dass es bei mir nicht auftritt. Ich nutze noch den Phoenix letzte Version. Aber Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Teleports weniger fehlschlagen und wesentlich schneller sind.

    Niki

    AntwortenLöschen
  2. Es kann sein, dass dieses kurze Ablösen der Attachments vom verwendeten Viewer abhängt. Da habe ich noch nicht drauf geachtet. Beim offiziellen SL-Viewer ist mir das halt aufgefallen.

    Das die Teleports aber insgesamt schneller ablaufen, kann ich auch bestätigen. Vor allem auf der gleichen Region oder zu einer Region, auf der man in der aktuellen Login-Session schon war, geht es ziemlich flott. Das gehört zu den Verbesserungen eines Projektes mit dem Namen "Threaded Region Crossing". Im Augenblick ist erst die Phase 1 eingeführt. In Phase 2 soll es dann nochmal schneller werden.

    AntwortenLöschen