Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 22. November 2012

Second Life Beta Viewer 3.4.3 (267135) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 21. November 2012 wurde der Second Life Beta Viewer 3.4.3 veröffentlicht. Eigentlich wollte man damit bis nach dem Thanksgiving Fest in den USA warten, aber offenbar hält Linden Lab den aktuellen Stand für stabil genug, um den Beta jetzt schon zur Verfügung zu stellen. Nachdem LL monatelang mit dem Speicherleck in Version 3.4.1 zu kämpfen hatte und in Version 3.4.2 dann zunächst nur Fehlerbereinigungen einfließen ließ, enthält der 3.4.3 nun die erste der vielen Neuentwicklungen, die seit einiger Zeit in Wartestellung sind. Und zwar wurde im neuen Beta die HTTP-Bibliothek für schnelleren Texturdownload eingebaut.

Diese Bibliothek hat zunächst noch einen eingeschränkten Funktionsumfang, was LL als "Phase 1" bezeichnet. Zu Beginn kümmert sich die neue Bibliothek nur um den Abruf von Texturen, was die Stabilität erhöhen und die Gefahr einer Unterbrechung im Datenstrom vermindern soll. Das trägt wiederum dazu bei, die typischen Aussetzer beim Laden und Rezzen einer neu besuchten Region zu reduzieren. In Phase 2 will man dann auch andere Datenpakete (z.B. den Download von Objekten) mit dieser neuen HTTP-Bibliothek verwalten.

Ansonsten gibt es, neben einigen kleineren Verbesserungen, nur noch zwei erwähnenswerte Neuerungen. Einmal wurde der Fehler behoben, der bei einigen Hardwarekonfigurationen dazu führte, dass der Viewer die CPU-Auslastung im PC auf 100% hochschraubte. Und zum anderen gab es noch ein Update für das Laden von Gruppen mit mehr als 10k Mitgliedern, was schon im vorherigen Beta Viewer eingeführt wurde. In der aktuellen Version gab es jetzt noch ein paar Verbesserungen bezüglich der Performance beim Laden der Mitgliederliste.

Zu den fünf bekannten Fehlern (Known Issues) ist jetzt ein weiterer dazugekommen. Allerdings ist die Bezeichnung so kryptisch, dass auch ich damit nichts anfangen kann. Es gibt nämlich das folgende Problem: "LLCore::HttpOpRequest::readCallback warning in secondlife.log after ViewerAssetMetrics sent". Klingt logisch.^^

Ich habe den Beta eben kurz getestet. Erstmal fiel mir kaum eine Änderung gegenüber der letzten Version auf. Dann bin ich auf eine Region teleportiert, die ich noch nicht im Cache geladen hatte und die mit vielen Objekten und Texturen bebaut ist. Darunter fast ausschließlich Sculpties. Da hatte ich dann schon den Eindruck, dass alles etwas schneller geladen wurde, als üblich. Allerdings ist das allgemein oft so, nachdem ich eine saubere Neuinstallation durchgeführt habe (Cache, Settings und alte Version vorher löschen). Das sollte man beim Beta 3.4.3 aber auf jeden Fall machen, da sich mit der HTTP-Bibliothek ein Herzstück des Viewers geändert hat.

Damit etwas Farbe hier im Beitrag ist, poste ich noch eines der Bilder von meiner Testregion:

PickleSong

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.4.3 (267135):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.4.3 (267135)
..................................................................................................................................................................

StarLight Skins
Aktuell gibt es für den Beta Viewer 3.4.3 noch keine StarLight Skins von Hitomi Tiponi. Ob das ältere Skinpaket vom 3.4.2 funktioniert, habe ich selbst nicht ausprobiert. Ich warte lieber, bis Hitomi etwas zum neuen Beta auf SLU schreibt. Wenn noch was kommt, dann trage ich es hier am Wochenende nach.

Update 24.11.2012:
Der passende StarLight ist jetzt erschienen. Da es eine größere Änderung gab, habe ich das in einen extra Beitrag gepackt.  Der ist hier zu finden:
>> StarLight Skin für Beta Viewer 3.4.3 mit Phototools 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen