Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 1. November 2012

Second Life Beta Viewer 3.4.1 (266400) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Heute ist Viewer-Tag bei mir im Blog. Zunächst möchte ich ein kleines Update zur Entwicklung des Beta Viewers von Linden Lab geben. Gestern, am 31. Oktober, ist die inzwischen siebte Ausgabe des Beta 3.4.1 erschienen. Der Inhalt ist von der ersten bis zur letzten Version dabei mehr oder weniger gleich geblieben. Im Wesentlichen versucht Linden Lab mit dem 3.4.1 einen Fehler zu beheben, der für einen Crash in Verbindung mit der TCMalloc verantwortlich ist. Dabei wurde bisher diese Speichermanagement-Bibliothek abwechselnd deaktiviert und wieder aktiviert. Für Außenstehende wie mich, sieht das Ganze fast danach aus, als seien das lauter Schüsse ins Blaue, in der Hoffnung irgendwann per Zufall die richtige Kombination zu finden.

In der aktuellen Beta ist nun wieder mal die TCMalloc aktiviert, dafür versucht man es nun mit dem Abschalten der Realloc, einer weiteren Bibliothek zur dynamischen Speicherreservierung. Neben dem Speicherproblem gibt es noch einige kleinere Fehler, die im Beta 3.4.1 behoben wurden und die hauptsächlich aus der JIRA stammen. Da man dort aber den eigentlichen Verlauf nicht mehr einsehen kann, sind auch die Angaben in den Release Notes für den Beta nicht mehr sehr aussagekräftig. Ich hoffe, dass LL langsam den Speicherfehler findet, denn durch den Entwicklungsstillstand des Betas, wird die gesamte Viewerentwicklung aufgehalten und es sammelt sich immer mehr Code in Wartestellung an, der eigentlich schon längst hätte in den Viewer aufgenommen werden sollen (z.B. HTTP2-Bibliothek, Baker Lindens Gruppen-Fix, Avatar Texture Baking, Interest List Rendering, das neue Kommunikationsfenster "CHUI", schneller Regionswechsel > Phase 2, usw.).

Damit der Beitrag nicht so trocken ist, hier ein Foto, dass ich eben beim Testen geschossen habe:

Beta Viewer 3.4.1 (266400)
Herbst-Impressionen mit dem Beta Viewer 3.4.1 (266400)
Hier einige der behobenen Fehler neben TCMalloc/Realloc:
  • Niedrige FPS auf High-End AMD/Asus Systemen.
  • Objekte von mehreren Erstellern zeigen im Inventar als Ersteller "unbekannt" an.
  • Beim Wechsel zwischen zwei Regionen friert das Neuzeichnen der Geometrie kurz ein.
  • Manuell geänderte Meereshöhe wird nicht richtig um private Regionen herum gerendert.
  • Crash bei Klick auf den "Zurück"-Button im Aussehen-Bearbeitungsfenster.
  • Fehler beim Rendern von Partikeln.

Zu den seit Ewigkeiten bekannten vier Fehlern, ist nun ein weiterer hinzugekommen. Obwohl LL das schonmal als behoben gemeldet hatte, gibt es immer noch ein Problem mit Microsofts SkyDrive. Öffnet man im Viewer ein Fenster des Betriebssystems (z.B. zum Hochladen von Texturen), stürzt der Viewer ab.

Hier die bisherigen Versionen des Beta 3.4.1:

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.4.1 (266400):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.4.1 (266400)

Einen extra Abschnitt für das StarLight Skinpaket spare ich mir, denn es ist immer noch der 3.4.0881, der für alle LL-Viewer seit dem Beta 3.4.0 genommen werden kann. Etwas ausführlicher habe ich das am Ende meines ersten Beitrags zum 3.4.1 beschrieben:
>> Second Life Beta Viewer 3.4.1 (265134) ist erschienen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen