Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 13. November 2012

Nirans Viewer 2.0.3 (2262) wurde veröffentlicht

Quelle: sourceforge.net
Am Montag, den 12. November, ist der Nirans Viewer 2.0.3 erschienen. Wie fast immer, gibt es auch diesmal eine Warnung am Anfang von Nirans Release-Beitrag im Blog. Offenbar kann es bei Depth of Field (DoF), in Verbindung mit dem Wert 1.0 bei der Auflösung, zu Problemen mit den Grafiktreibern kommen. Das gilt insbesondere bei einem starken Zoom mit der Kamera. Abhilfe schafft entweder ein niedrigerer Wert als 1.0 für die DoF-Auflösung, oder das Erhöhen der Zeit für ein Neuladen des Grafiktreibers unter Windows.

Die Neuerungen beim 2.0.3 stecken diesmal eher unter der Haube des Viewers, denn der Quellcode des neuesten Beta Viewers von Linden Lab wurde übernommen. Damit ist zum Beispiel der Speicherverbrauch geringer, das Öffnen der Freundes- und Gruppenliste lässt die FPS nicht mehr so stark abfallen, die neuesten Pathfinding-Erweiterungen werden unterstützt, große Gruppen werden geladen und die Servermeldungen werden lokalisiert ausgegeben. Beim letzten Punkt muss LL allerdings nochmal einige Meldungen überarbeiten. Ich habe am Wochenende im Beta so eine Servermeldung in Deutsch erhalten und die lautete: "Diese Region wird in 5 Minuten neu gestartet. Wenn sie nicht, werden Sie ausgeloggt." 

An der Benutzeroberfläche wurden nur Kleinigkeiten angepasst. Auffälligste Änderung ist eine farblich neue Darstellung von Skripten im LSL-Editor (Syntax Highlighting). Im folgenden Bild links zu sehen:

Quelle: NiranV Dean
Bei der Grafikberechnung wurde ein Fehler behoben, der für einen Versatz des Schattens verantwortlich war. Also wenn zum Beispiel der Schatten nicht direkt am verursachenden Objekt beginnt, sondern erst nach einer kleinen Lücke. Im Blogpost zum 2.0.3 sind zwei Bildvergleiche, die das zeigen (auf den beiden oberen Bildern ist es klar zu sehen).

Die Performance hat sich durch die Aufnahme des neuesten Betacode aus dem LL-Viewer insgesamt bei längeren Sitzungen verbessert. Denn durch die geänderte Speichernutzung wurde der Effekt eines immer langsamer werdenden Viewers, je länger man am Stück eingeloggt ist, stark verringert.

Im Blogpost zum 2.0.3 sind noch weitere Bilder, ein Video und die Änderungsliste enthalten. Eine Übersetzung dieser Liste muss heute aus Zeitgründen bei mir wieder entfallen. Die wichtigsten Punkte wurden ja angesprochen.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 2.0.3

Weitere Links:
>> Nirans Blog
>> Nirans Forum
>> Code Repository - (Änderungsverlauf)
>> Info-Thread auf SLUniverse - (aktuelle Seite)

Quelle: Release 2.0.3 (2262)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen