Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 3. Oktober 2012

"The Viewing Room" von Whiskey Monday

Ich habe ja schon häufiger hier erwähnt, dass mir der Blog von Whiskey Monday gut gefällt. Einmal wegen ihrer geradlinigen Art zu schreiben und zum anderen wegen ihren sehr einfallsreichen und kunstvollen Fotos aus Second Life. Nachdem dann Whiskey im Mai 2012 eine Serie mit dem Namen My Tweets as Pictures in ihrem Blog startete, kamen von ihr eine Menge neuer und guter Fotos in ziemlich kurzer Zeit zusammen.

Eines meiner Lieblingsfotos
Das Motto dieser Serie ist die sinnbildliche Darstellung eines Spruchs, einer Weisheit, oder eines Satzes von einem bekannten Autor, in einem Second Life Foto. Der Text darf dabei nicht länger sein, als ein Tweet auf Twitter (140 Zeichen). Daher auch der Name dieser Serie.

Ende August machte dann Whiskeys Freundin Marx Dudek den Vorschlag, einen Teil dieser Bilder in einer inworld Galerie auszustellen. Nach anfänglicher Skepsis, wurde das dann in die Tat umgesetzt und so entstand "The Viewing Room", der im September eröffnet wurde. Direkt über dem Viewing Room befindet sich "The Listening Room" von Marx Dudek. Dies ist aber eher ein Chat- und Musikhörtreffpunkt für den erweiterten Freundeskreis der beiden.

Objekte aus einem der Bilder
Die Galerie mit den Fotos ist aus meiner Sicht wirklich sehenswert. Normalerweise finde ich nach Second Life importierte RL-Kunstbilder und -Fotos ziemlich uninteressant. Die Fotos von Whiskey wurden jedoch ausschließlich in Second Life erstellt. Diese dann auch in SL betrachten zu können, entspricht meiner Vorstellung von virtueller Kunst. Zudem wurden in der Galerie einzelne Objekte, die auf den Fotos zu sehen sind, hier und da auch in 3D platziert. Ich fand es jedenfalls spaßig, auf den Bildern danach zu suchen, wo und wie diese Objekte dort verwendet wurden.

Eine kleine, aber feine Galerie
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich meine Aufnahmen von der Galerie hier posten soll. Alle Flickr-Fotos von Whiskey sind nicht zum Einbetten in externe Webseiten vorgesehen. Da ich aber keine Großaufnahme einzelner Werke hier zeige, sondern nur die Galerie als solche, denke ich, das geht in Ordnung. Kaufen kann man die Bilder übrigens auch. Sie werden nicht gerade verschenkt, aber extrem teuer sind sie aus meiner Sicht auch nicht. Und man erhält neben dem eigentlichen Bild noch ein zweites Schild mit dem zugehörigen Text, der als Inspiration zum Foto gedient hatte. Ich habe mir jedenfalls meinen Favoriten mitgenommen.

>> Teleport zu "The Viewing Room"

Weitere Links:
>> Blog: Whiskey Shots
>> Flickr: Whiskey Mondays Photostream

Noch mehr Bilder von Whiskey gibt es in der Pickled Herring Galleri von Natacha Haroldsen:
>> Teleport zur Pickled Herring Galleri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen