Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Status-Update zum Firestorm Viewer

Quelle: Firestorm Viewer
Am 16. Oktober hat Jessica Lyon im Firestorm/Phoenix Blog ein Status-Update zum Stand der Dinge bezüglich des Viewers gepostet. Ich fasse die wichtigsten Aussagen mal kurz zusammen.

Update-Häufigkeit
Zur oft gestellten Frage, warum es immer so lange dauert, bis eine neue Firestorm Version veröffentlicht wird, erklärt Jessica, dass es dafür verschiedene Gründe gibt. Als Hauptgrund nennt sie die ablehnende Haltung der Firestorm-Nutzer für ein Update, solange sich nicht irgendetwas wirklich Wichtiges in diesem Update befindet, für das sich die Mühe lohnt. Aus diesem Grund möchte man für ein Update genug Mehrwert anbieten, um alle Nutzer zufriedenzustellen. Unter Mehrwert versteht Jessica eine bedeutsame Kombination aus guten neuen Funktionen, Fehlerbereinigungen, sowie Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen. Jessica erwähnt, dass nicht jeder aus dem Entwicklerteam diese Strategie gut findet und einige Firestorm-Nutzer wohl auch nicht. Für die Zukunft will das Team dann einen neuen Updateprozess für den Viewer einführen, der unbemerkt im Hintergrund läuft. Mit diesem Prozess soll es dann häufiger Updates geben, immer wenn wichtige Fixes oder eine Verbesserung zur Verfügung stehen.

Anstehende Verbesserungen und Änderungen im Viewer
Für die nächste Firestorm-Veröffentlichung wurden bereits ein paar der Änderungen und neuen Funktionen im aktuellen Blogpost aufgezählt. So wird es zum Beispiel die Phototools von William Weaver (Paperwork) geben, die vor einigen Wochen schon in den Zen Viewer aufgenommen wurden. Dann wird es die Möglichkeit geben, eine Kameraposition zu speichern und wiederherzustellen. Dann wurde die verbesserte Rechtschreibprüfung und die Auto-Ersetzen-Funktion von LL übernommen, es gibt ein RLV Update, eine neue Schriftart mit Namen "Dyslexia", eine Auto-Antworten-Funktion für IMs, eine Option zum Markieren von Avataren innerhalb einer Region über die Objektliste in der Land-Info, anpassbare Audio-Signalfunktionen für Freunde, die on- oder offline gehen, Stimmenvisualisierung im Radar, die Möglichkeit bei einer Auswahl die gruppeneigenen Objekte abzuwählen, konfigurierbare UI-Sounds, eine Option zum Senden von Kolissionsmeldungen an Skripte, usw.
Dazu kommen noch sehr viele Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen. Und das alles kommt relativ bald. (Anm.: Ich habe aus sicherer Quelle gehört, dass der nächste Firestorm noch im Oktober erscheint).

OpenSim Kompatibilität
Das Hauptaugenmerk der Firestorm-Entwickler bleibt zwar auf Second Life, jedoch hat man inzwischen auch damit begonnen, den Viewer kompatibler zur OpenSim Plattform zu machen. Jessica betont, dass sich dies auf die Basis-Software von OpenSim bezieht. Probleme, die durch modifizierte OpenSim Software entstehen, kann das Team jedoch nicht lösen. Deshalb wird in solchen Fällen darum gebeten, dem Entwicklerteam den problematischen Code zur Verfügung zu stellen, damit sie sich das ansehen können.

Zusammenarbeit mit dem US Militär in OpenSim
Das Firestorm Team ist vor einigen Wochen von Douglas Maxwell kontaktiert worden, einem Manager von strategischen Anwendungen für Simulation und Training in virtuellen Welten. Dabei handelt es sich um einen Ableger der Entwicklungsabteilung der US-Militärs, der in OpenSim ein Projekt mit Namen MOSES betreibt. Es gibt auch eine MOSES Präsenz in Second Life, aber die Hauptbetätigung findet auf einer OpenSim Plattform statt. Dieses Projekt hat nun Interesse bekundet, mit dem Firestorm Team zusammen an einem Viewer zu arbeiten. Ziel soll dabei sein, die OpenSim Plattform des Projekts sicherer zu machen. Die Ergebnisse sollen dann in die Open Source Variante des Firestorm Viewers einfließen und für alle nutzbar sein. Die Firestorm Entwickler haben bereits begonnen, für dieses Projekt zu arbeiten.

Quelle: Phoenix/Firestorm Wiki
Neue Firestorm-Region im OSGrid
Walter Balazic und Hiro Protagonist, die zusammen das Littlefield System mit Regionen im OSGrid betreiben, haben dem Firestorm Team gleich mehrere Regionen in diesem Grid zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt. Eine dieser Regionen wurde zusätzlich komplett bebaut übergeben und soll als Hauptquartier für das Team im OSGrid dienen (siehe Bild rechts). Wer die Region im Grid besuchen will, sucht auf der Weltkarte nach "Firestorm Island".

Quelle: Status update


2 Kommentare:

  1. Wohow... FS hat eine Filiale im OSgrid? Das wusste ich ja noch garnicht. Klasse. :)

    Danke für die Infos.

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. Ne,..also,..finde es eher erschreckend,wenn das US-Militär da mitmischt...

    AntwortenLöschen