Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 13. August 2012

Zen Viewer 3.3.5.3 ist erschienen

Quelle: Zen Homepage
Zum Zen Viewer schreibe ich nicht so oft einen Release-Beitrag. Das liegt hauptsächlich daran, weil es zu diesem Viewer keine richtige Homepage gibt, sondern nur eine Code Hosting Seite auf Bitbucket. Mit der heutigen Version, die erst vor ein paar Stunden erschienen ist, erhält der Zen Viewer nun Pathfinding-Unterstützung, was für mich dann doch Grund genug ist, das kurz hier zu erwähnen.

Der Zen wird in der TPV-Liste nur in der unteren Hälfte gelistet, da er keine Crash-Reports an Linden Lab sendet und wohl auch weit unter den 200.000 Nutzerminuten pro Woche liegt. Auch an einer Havok-Unterlizensierung scheinen die Entwickler nicht interessiert zu sein, denn die Pathfinding-Unterstützung wird nicht durch die vollwertige LL-Bibliothek ermöglicht, sondern durch die Pathfinding/Physics Stub von NickyD. Das ist eine funktionell reduzierte Variante, bei der ein paar Erweiterungen fehlen.

Deshalb kann der Zen Viewer das Navmesh für Pathfinding grafisch nicht anzeigen. Das dazu vorgesehene Fenster mit dem Namen "View/Test" ist zwar im Viewer-Menü zu finden, aber das Anklicken der Checkboxen bleibt ohne sichtbare Änderungen. Alle anderen Funktionen von Pathfinding sind jedoch vorhanden. So kann man über das Linksets-Fenster die Objekte auf seinem Land bearbeiten und über das Characters-Fenster erhält man ein paar Infos zur Anzahl und zum Speicherverbrauch der Pathfinder.

Die Nutzung der reduzierten Physik-Bibliothek ist auch der Grund, dass nun der Zen, neben dem Nirans Viewer, Pathfinding früher unterstützt, als die Viewer, die auf die Vollversion der Bibliothek warten. Denn diese hat Linden Lab scheinbar noch nicht an die Entwickler rausgegeben, die eine Unterlizensierung beantragt haben.

Hier nun die recht kleine Liste aus den Release Notes zum Zen 3.3.5.3:
  • Pathfinding Tools hinzugefügt.
  • Pathfinding/Physics Stub Bibliothek hinzugefügt.
  • Mesh Deformer von Qarl Fizz entfernt.
  • Aktualisierung der LSL-Funktionen.
  • Aktualisierung der Shader.
  • Verschiedene andere Fehlerbehebungen und Aktualisierungen.

Einen etwas ausführlicheren Bericht zum Zen Viewer hatte ich Anfang Juni hier im Blog geschrieben. Dort ist auch eine Liste der bis dahin vorhandenen Funktionen zu finden, die über den Standard des offiziellen LL-Viewers hinausgehen.
>> Echt Virtuell: Zen Viewer 3.3.4.0 wurde veröffentlicht

Links:
>> Zen Download - (nur Windows Version)
>> Zen Homepage
>> Zen Release Notes
>> Zen in der TPV-Liste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen