Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 15. August 2012

Nirans Viewer 1.49 Experimental ist erschienen

Quelle: sourceforge.net
Diese Woche hat Niran eine experimentelle Version seines Viewers herausgegeben. Dies liegt hauptsächlich am noch nicht ganz fertigen, neuen Einstellungsfenster, das sich über den ganzen Bildschirm legt, ähnlich wie bei Skyrim. Deshalb spreche ich im folgenden von Einstellungsebene, wenn ich dieses neue Fenster meine.

Nach eigenen Angaben ist es zu ca. 90% fertig und nun wünscht sich Niran Rückmeldungen, was man noch besser machen könnte und welche Elemente eventuell nicht funktionieren. Die neue Einstellungsebene wird nun standardmäßig über Strg + P geöffnet. Das alte Fenster erreicht man über das Viewer Menü
> NV > Bearbeiten > Einstellungen, oder über das entsprechende Icon in der Buttonleiste. Bei mir sind im alten Fenster aber einige Registerkarten leer oder fehlerhaft dargestellt. Und ein Fehler im neuen Einstellungsfenster ist mir auch aufgefallen. Der Ordner für den Speicherort des Chatprotokolls lässt sich nicht ändern (unter Privacy Seetings).

Weitere Änderungen am UI sind zwei neue Pausenbilder für die Zeit während eines Teleports, getrennte Aktivierung von Gamma Korrektur und Tone Mapping, neu angeordnete Grafikeinstellungen und es gibt jetzt eine experimentelle Funktion zum Speichern, Laden und Backup erstellen für die Viewer-Einstellungen. Das ist besonders interessant für alle, die häufig eine saubere Neuinstallation des Viewers durchführen, denn damit muss man nicht immer wieder alle bevorzugten Einstellungen von Neuem eingeben. Ob und wie das funktioniert, werde ich dann im Nirans 1.50 ausprobieren. Gespeichert habe ich jedenfalls meine jetzigen Einstellungen schon mal.

Die neue Einstellungsebene / Quelle: NiranV Dean

In der nächsten Version will Niran einen Schieberregler für die Transparenz der neuen Einstellungsebene einbauen. Dann soll die Unschärfe der inworld Umgebung bei eingeschaltetem Deferred Rendering mit DoF abschaltbar gemacht werden. Und die noch fehlenden Einstellungen aus dem alten Fenster sollen in die neue Ebene übertragen werden. Außerdem sucht Niran nach einer Lösung für Systemfenster, die hinter der Einstellungsebene erscheinen und nicht anklickbar sind (wie z.B. das Joystick-Fenster). Aktuell behoben wurde dagegen schon ein Fehler, der die Checkboxen der Deferred Optionen funktionslos werden ließ, wenn man bei aktiviertem Deferred den Schatten ausgeschaltet hat.

Schließlich wurde noch der neuste Code aus der LL Viewer Entwicklung in den Nirans aufgenommen und damit ist er auf dem aktuellen Stand, was Pathfinding und HTTP-Download betrifft. Da der 1.49 eine experimentelle Version ist, spare ich mir heute erneut die Übersetzung der Changelog-Liste. Das Wichtigste wurde oben bereits genannt.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 64-Bit

Eine 32-Bit Version gibt es vom experimentellen Nirans Viewer noch nicht. Die soll aber noch nachgeliefert werden.

Quelle: Experimental Release 1.49 (1941)

Kommentare:

  1. "Der Ordner für den Speicherort des Chatprotokolls lässt sich nicht ändern (unter Privacy Seetings)."

    Notiert. Exikutiere... Bitte warten sie wärend ihre Anfrage bearbeitet wird.
    *Verbindung zum Server verloren*
    D:

    Ne, ich kümmer mich drum.
    Du hast aber vergessen das tolle Album zu erwähnen und vorallem zu sagen das der Drache nicht im Paket inbegriffen ist. *vollgespammt wird von Anfragen wo der denn bleibt*

    AntwortenLöschen
  2. Yeay: "Es gibt jetzt eine experimentelle Funktion zum Speichern, Laden und Backup erstellen für die Viewer-Einstellungen. Das ist besonders interessant für alle, die häufig eine saubere Neuinstallation des Viewers durchführen, denn damit muss man nicht immer wieder alle bevorzugten Einstellungen von Neuem eingeben."

    AntwortenLöschen