Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 11. August 2012

Exodus Beta Viewer 8 erschienen / Pathfinding Viewer kommt bald

Quelle: SLUniverse
Gestern gab es gleich zwei neue Ankündigungen im Exodus Viewer Blog, nachdem es ziemlich lange Zeit sehr ruhig um die Entwicklung gewesen ist. Der letzte reguläre Exodus Viewer wurde im Januar 2012 veröffentlicht. Dann startete man im Mai 2012 das Nightly Builds Programm, in dem zwar mehrere neue Versionen des Viewers erschienen, jedoch mit Alpha Status und weitgehend ohne weitere Informationen dazu.

Im ersten Blogpost des Entwicklerteams vom 9. August, wurde nun die Veröffentlichung des Exodus Beta Viewer 8 bekanntgegeben. Gleichzeitig hat man auch die Verstärkung des Entwicklerteams verkündet und mit Katharine Berry eine sehr prominente Code-Expertin gewinnen können. Katharine programmierte schon im Alter von 15 Jahren den ersten Web-Textclienten für Second Life mit dem Namen AjaxLife. Zu dieser Zeit wohnte sie selbst noch im Teengrid von SL und wurde von vielen als "Wunderkind" bezeichnet. Nachdem sie sich dann im Main Grid anmelden durfte, skriptete sie für verschiedene Viewer Projekte und ging dann irgendwann zum MIT. Mich freut es sehr, dass Katharine wieder etwas zu SL beisteuert, denn auch ich halte sie für eine höchst innovative Programmiererin.

Gleichzeitig mit der Beta wurde auch ein neues Jira für den Viewer gestartet, ähnlich wie man es schon vom Firestorm kennt. Der Exodus Beta ist nun das Resultat aus den Tests mit den Nightly Builds. Im Blogpost wird noch darauf hingewiesen, dass man evtl. die Visual C++ runtime DLL für den Viewer benötigt. Diese kann man sich auf der FAQ-Seite des Exodus runterladen.

Quelle: Exodus Viewer Blog

Hier ein paar Neuerungen aus den Release Notes:
  • Direkter Upload von Fotos auf Flickr.
  • Lineares Tone Mapping, Reinhard Tone Mapping und erweitertes filmisches Tone Mapping.
  • Möglichkeit, Gruppenchat zu muten.
  • Webbrowser Toolbar Button hinzugefügt.
  • Vertikale Chat-Registerkarten aus dem Catznip Viewer hinzugefügt.
  • Button für Teleport-Anfrage im IM-Fenster hinzugefügt.
  • Neuer Regler für Lautstärke eigener Sounds in den Schnelleinstellungen.
  • Neues Avatar Problemlösungsmenü hinzugefügt.
  • Neuster RLVa-Code von Kitty Barnett wurde eingebaut.
  • Verbesserte Gamma Korrektur mit nativem sRGB Sampling für undurchsichtige Oberflächen.
  • Signatur für Entwickler-ID bei Mac OS X 10.8.
  • Codebasis vom LL Viewer 3.3.3 wurde eingebaut, deshalb gibt es:
    • die Merchant Outbox.
    • Verbesserte Mesh-Verarbeitung.
    • Unterstützung von abgestuftem Schatten.
    • den offiziellen Bitmap Browser für lokale Texturen.
  • Mehrere Fehler im Viewer wurden behoben.
  • Einige Elemente wurden entfernt, um mit der TPV-Policy im Einklang zu sein.

Außerdem werden unter einer neuen Kategorie mit der Bezeichnung "Bonus Round" experimentelle Funktionen aufgelistet, die nur zu Testzwecken in den Viewer eingebaut wurden und die evtl. später wieder herausgenommen werden. Diese sind:
  • Experimentelle Farbkorrektur 1D LUT. (Debug Settings: ExodusRenderColorGradeTech und ExodusRenderColorGradeTexture).
  • Flugbahnanzeige in der Minimap. (Debug Settings: ExodusMinimapProjectialTrajectory, ExodusMinimapProjectialBuoyancy und ExodusMinimapProjectialVelocity).
  • Geschwindigkeitsanzeige in der Minimap. (Debug Settings: ExodusMinimapInterpolateSize, ExodusMinimapInterpolateColor und ExodusMinimapVelocityMultiplier).
  • Blickfeldanzeige in der Minimap. Die Rotation muss dazu ausgeschaltet werden. (Debug Settings: ExodusMinimapShowRotations).
  • "/unstuck" Chat-Kommando zum Abbrechen aktiver Teleports, da diese unter "Linden damage/unsafe combat" sehr heikel sein können.
  • Eine "Snapadoodles außerhalb von Flickr" Unterstützung (was auch immer das heißen soll^^).

Der neue Exodus Beta 8 ist auf der Downloadseite unter dem Namen "12.08.09.1" zu finden und steht für Windows (32/64-Bit), Linux und Mac zur Verfügung.

>> Downloadseite Exodus Viewer 12.08.09.1

>> Exodus Viewer Jira
>> Download der Visual C++ runtime DLL - (nur, wenn notwendig)

Quelle: Beta 8 (12.08.09b) - We're Back!


Im zweiten Blogpost wird der Exodus Pathfinding Viewer angekündigt, der noch im Laufe des August erscheinen soll. Die dazu notwendige Havok Unterlizensierung wurde von Linden Lab erteilt und so wird der nächste Exodus alle Pathfinding Funktionen enthalten, die auch im offiziellen Viewer drin sind. Das heißt, Anzeige des Navmesh und Upload von Mesh-Modellen unter Havok convex decomposition. Das bedeutet aber auch, dass dieser Viewer dann nicht mehr für OpenSim verwendet werden darf.

Eine erste Testversion des Viewers soll bereits in der nächsten Woche erscheinen und wird auf der Nightly Builds Seite zum Download angeboten. Der richtige Release wird dann natürlich auf der offiziellen Downloadseite eingestellt.

Quelle: Upcoming Pathfinding Release

Kommentare:

  1. LyAvain Swansong11. August 2012 um 10:23

    Danke, den werd ich gleich mal testen... :)

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. Hey, eine Weiterentwicklung des Exodus. Es lebt!

    Ich habe mich jetzt zwar sehr an den Niran´s Viewer gewöhnt aber die Zückerchen des erweiterten Fotozeugs machen mir trotzdem lange Zähne. Muss ich mir ansehen.

    AntwortenLöschen
  3. welche Zückerchen? Grafikmäßig gesehn hatt Exodus nichts mehr das ich nicht auch habe. Exodus hat jetzt sogar weniger sogesehn o.o

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin etwas verwirrt, denn auf der offiziellen Seite wird der Download auch für Mac 10.6 angeboten. Nur leider tauchen bei mir Fehlermeldungen auf und das Programm wird erst gar nicht geöffnet. Hilfe..?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      du hast hier einen etwas alten Artikel zum Exodus Viewer aus dem letzten Jahr erwischt. Der aktuellste Bericht ist hier zu finden:
      >> Exodus Viewer Beta 10 ist erschienen

      Die Mac-Version auf der offiziellen Downloadseite ist allerdings auch schon etwas älter. Ich bin zwar selbst kein Mac-Nutzer, aber ich habe irgendwo gelesen, dass es vor ein paar Wochen ein Problem mit der Cocoa-API im Viewer gegeben hat. Dieser Fehler sollte im neuesten Nightly Build vom Exodus behoben sein.

      Den Download dazu findest du hier:
      >> Latest Development Builds

      Löschen