Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 22. Mai 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 21.05.2012

Das Main Grid
Bereits eine Woche nach den ersten Tests mit Region Idling auf den BlueSteel RC Regionen, wird diese Funktion heute auf das gesamte Main Grid aufgespielt. Das halte ich für etwas gewagt, da ich mir kaum vorstellen kann, dass schon alle möglichen Auswirkungen eines 'verlangsamten' Simulators auf Skripte, Regionen und Gridverhalten ausgetestet wurden.

Wenn es wirklich nur so ist, dass mehr Ressourcen für Regionen auf dem selben Server durch diese Funktion freigesetzt werden, dann eilt die Einführung eigentlich auch nicht. Ich vermute aber, dass LL damit auch eine Menge an Energie beim Betrieb ihrer Server einspart. Vor allem auf den Servern, auf denen sich dann ausschließlich Regionen im Ruhezustand befinden. Wenn das der Fall sein sollte, ist natürlich jede Woche unter Region Idling Betrieb bares Geld für LL.

Hier mein Blogpost zum Thema aus der letzten Woche:
>> Region Idling - Linden Labs Kampf gegen den Lag

Und hier die beiden englischen Threads von LL im Forum:
>> Region Idling coming to Second Life
>> Region Idling FAQ

Bei den drei RC Servern steht im aktuellen Thread von Oskar noch exakt der gleiche Text wie letzte Woche. Das wird bis morgen Mittag sicher noch angepasst. Ich habe im Zeitplan weiter unten den Text erstmal so übernommen. Wie immer, werde ich ihn morgen bis 12 Uhr mittags ändern, wenn es etwa Neues gibt.

Update 1, 23.05.2012:
Obwohl es gestern keine Rolling Restarts gegeben hat, ist inzwischen das Region Idling auf den Hauptkanal Regionen aktiv. Seitdem kurz vor Weihnachten ein neues Betriebssystem auf die Regionsserver installiert wurde, hat Linden Lab die Möglichkeit, bestimmte Funktionen einfach per Konfigurationsprogramm ein- oder auszuschalten. Eine solche Funktion ist Region Idling und laut Oskar wurde sie gestern für die Hauptkanal Server (und wahrscheinlich auch schon für alle RC Server) eingeschaltet.

Weitere Änderungen zu den RC Servern sind seit gestern nicht mehr dazugekommen, obwohl heute ab 16 Uhr MESZ ein Rolling Restart für alle BlueSteel Server durchgeführt werden soll. Ich vermute, dass sich LL jetzt erstmal darauf konzentriert, das Projekt mit komprimiertem Regionswechsel endlich voran zu bringen.

Update 2, 23.05.2012:
Oskar hat noch einmal den Server-Thread aktualisiert. Demnach wird heute auf BlueSteel etwas am Server geändert, dass alle Texturen der Library Outfits im Inventar vorab schon mal durchrechnet. Es wird zwar nicht erwähnt, aber damit dürften die Standard-Avatare in der Library schneller rendern, wenn man einen davon verwendet.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es hinter dem folgenden Link.


..........................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Das Region Idling Projekt wird in dieser Woche auf die Hauptkanal Server aufgespielt.

2012-05-22, 5am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Dieser Kanal erhält Änderungen, um Avatar Texturen von Library Outfits vorab zu berechnen. Zusätzlich wird hier das Region Idling Projekt aktiviert.

2012-05-23, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Auf diesem Kanal bleibt das Projekt mit dem Code für komprimierten Regionswechsel. Der Fehler, der den Sim-Absturz verursachte, wurde behoben. Das Projekt beinhaltet auch den Prototypen für komprimierten Regionswechsel von Agenten (geskriptete NPCs) und es verwendet den neuen RPC/Thread Status Maschinen-Mechanismus. Achtet nach den Aufspielungen auf Probleme bei Regionswechseln. Zusätzlich wird hier das Region Idling Projekt aktiviert.

2012-05-23, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Hier befindet sich der selbe Code für komprimierten Regionswechsel, wie auf LeTigre. Zusätzlich wird auch hier das Region Idling Projekt aktiviert.

2012-05-23, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
..........................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2012-05-21

Kommentare:

  1. Ich habe mein Shop auf Zuni und da läuft heute alles sehr gut. Wenn das auch weiterhin mit der Region Idling so funktioniert kann das eine gute Sache sein. Mal weiter beobachten.

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht danach aus, dass der heutige Rolling Restart auf dem Hauptkanal nicht stattgefunden hat. Im Grid Status wurde auch kein Hinweis dazu gepostet, was sonst immer vor dem Start gemacht wird.

    Im LL-Forum gibt es schon eine Nachfrage deswegen, aber Oskar hat noch nichts dazu geschrieben. Ich aktualisiere meinen Beitrag hier bis morgen Mittag. Bis dahin sollte Oskar was gesagt haben.

    AntwortenLöschen
  3. Ok, dieses Region Idling konnte LL ohne Rolling Restarts aktivieren. Wenn Zuni auf einem Hauptkanal Server ist und die Region weiter gut läuft, dann hat das LL wohl insgesamt sauber hinbekommen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mal für GermanyIn3D ein Multisim-Bus und Multisim-Schiffs-System gescriptet/entwickelt welches auch Wartezeiten auf Tafeln anzeigt (wann kommt der nächste Bus).

    Wenn nun aber einzelene der befahreren Reionen ab und zu unberechenbar "schlafen" (was Bus&Schiff verlangsamt) sind die insgesammten Tour-Fahrzeiten nicht mehr vorhersagbar, sämtliche der Wartezeit-Tafeln kapput und auch nicht mehr wirklich so zu reparieren das sie präzise genug sind.
    Hinzu kommt das wenn dann Bus/Schiff lansagmer werden auf den Idle-Regionen sie damit auch länger brauchen zum durchquerend der Sim und somit auch der autoreturn höher sein muss um das jetzt miteinzuberechnen, so hoch das es eigentlich nicht mehr akzeptabel ist um gleichzeitig ein sicherers , niedriges Autoreturn gegen Griefer zu gewärleisten.

    Aber hey was solls, lassen wir die tolle neue Funktion trotzdem razefaz auf das Grid.

    Weil das nicht das erste ist was meine Scripte ruiniert hat oder durchgemachte Nächte beim umscripten verursacht hab ich schon vor längerer Zeit SL verlassen. "Abwärtskompatibilität" meiner Meinung nach völlig ungenügend und das ist ja nicht der erste Fall...tschüs mit üüü....
    Als nächstes vielleicht gar ne Region ganz abschalten wenn kein Avatar darauf oder hey , ganz SL anschallten...

    LG

    DjDino Oh (Froh ist die Sucht beendet zu haben)

    AntwortenLöschen