Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 31. Mai 2012

Second Life Viewer 3.3.2 (258114) veröffentlicht

Gestern, am 30. Mai, wurde der offizielle Second Life Viewer 3.3.2 (258114) herausgegeben. Nach zwei Beta-Versionen mit der selben Nummer, sollte der aktuelle Release ziemlich stabil laufen. In den Release Notes tauchen erneut die gleichen Änderungen auf, die bereits in die beiden Beta Viewer eingeflossen sind. Eine kleine Auswahl daraus hatte ich im Blogpost zum Second Life Beta Viewer 3.3.2 (255742) veröffentlicht. Wie immer steht die vollständige Liste in den Release Notes.

Die aus meiner Sicht wichtigste Neuerung ist, dass man nun temporäre Texturen verwenden kann, für die man keine Hochladegebühr bezahlen muss. Die Texturen werden im Texturfenster der Bauwerkzeuge ausgewählt und können dann auf dem gerade in Bearbeitung befindlichen Prim dargestellt werden. Nach einem Neustart des Viewers sind die Texturen wieder verschwunden. Einen kleinen Screenshot hatte ich ebenfalls schon zum SecoBeta Viewer 3.3.2 gepostet.

Auch beim offiziellen Viewer wurden die drei bekannten Fehler noch nicht behoben, die nun seit einiger Zeit mitgeschleppt werden. Es handelt sich dabei um:
  • Unter Linux funktioniert die Merchant Outbox nicht. (VWR-28629)
  • Nach einem Rebake der Avatar-Texturen mit aktiviertem Basic Shader, kann der Avatar pinkfarben aussehen und einige Alpha Layer werden evtl. nicht mehr richtig dargestellt. (VWR-28954)
  • Der Viewer crasht, wenn er mit offener Minimap geschlossen wird.

Gerade der Fehler mit dem pinkfarbenen Avatar tritt aktuell häufiger auf. Ich habe dazu im LL-Forum einen kleinen Workaround gepostet.

Downloads für den Second Life Viewer 3.3.2 (258114):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.3.2 (258114)


StarLight 3.3.0818 für SL Viewer 3.3.2

Der StarLight Skin, der für die beiden Beta 3.3.2 (xxx) Viewer funktionierte, kann auch für den offiziellen Viewer verwendet werden. Heute hatte ich leider keine Zeit, einen Screenshot mit geöffneten Elementen des StarLight UI zu machen, deshalb gibt es die beiden Fotos von den Beta Version nochmal als Doppelpack.

Beta 3.3.2 (255742) mit Starlight 3.3.0818Beta 3.3.2 (257717) mit StarLight 3.3.0818


Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.3.0818
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.3.0818.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.3.0818 for Viewer 3.3.2
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen