Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 29. Mai 2012

Nirans Viewer 1.39 (1277) ist erschienen

Quelle: sourceforge.net
Ein paar Stunden über den angepeilten Montag hinaus, hat Niran heute Morgen die nächste Version seines Viewers fertiggestellt. Die kleine Verspätung kam zustande, weil kurz vor Abschluss der wöchentlichen Änderungen noch einige Fehler von Viewer-Nutzern zurückgemeldet wurden. Niran hat diese dann noch weitgehend beseitigen können.

Die interessanteste Neuerung von Version 1.39 ist eine Machinima Sidebar, in der viele Einstellungen zusammengefasst wurden, die für das Erstellen von Fotos und Videos hilfreich sind. Diese Sidebar erinnert an die inzwischen verschwundene Sidebar des LL-Viewers 2.x und sie schiebt sich von der rechten Bildschirmkante in die Vieweransicht hinein. Dabei werden zur Zeit noch andere Elemente der Benutzeroberfläche weggeschoben. Im nächsten Release in der kommenden Woche, soll sich dann die Sidebar jedoch über das UI legen und andere Elemente an ihrem Platz belassen.

Hier ein Bild dieser Sidebar:

Quelle: NiranV Dean

Am Ende dieses Beitrags habe ich noch das Video aus Nirans Release Post eingebettet, das die Sidebar zeigt, wie sie ab nächster Woche funktionieren soll.

Eine weitere Änderung betrifft die Fortschrittsanzeige beim Teleportieren. Diese wurde vorübergehend so in das UI integriert, dass der Rest vom Viewer sichtbar bleibt, wenn ein TP durchgeführt wird. Ab nächste Woche soll dann wählbar sein, ob man das möchte, oder nicht. Auch neu ist, dass das Video im Login Bildschirm jetzt mit Ton abgespielt wird und das die obere und seitliche Viewerleiste nun die Farbe Blau hat. Letzteres ist aber änderbar.

Hier die Änderungen aus dem Changelog von Version 1.39 (wieder teilweise zusammengefasst):
  • Hinzugefügt: Option zum Wechseln zwischen vertikalem und horizontalem Baufenster-Layout.
  • Hinzugefügt: Einblendbare Machinima-Leiste zur schnellen Änderung von relevanten Optionen.
  • Hinzugefügt: Objekt-Inspektor und Textur-Refresh für Torten- und Kontextmenü.
  • Geändert: Skripte auch bei deutscher UI verwendbar.
  • Geändert: Der Bildschirm mit der Fortschrittsanzeige beim Teleportieren wurde vorübergehend unter das UI, direkt auf das Grafikrendering gelegt. Damit sind UI Elemente während des TPs nutzbar.
  • Entfernt: Vetgrid wegen TPV Zeugs. (Anm.: Ich vermute, das hängt mit der TPV-Policy zusammen).
  • Entfernt: Die stillgelegte Checkbox für animierte Bäume und das Dropdown Menü mit den Baum-Details.
  • Entfernt: HoverGlow (Renderiing, Einstellungen, Debug Settings).
  • Entfernt: Eine Reihe von Start-, Hilfe- und Video-Debugs; einen Optimizer Button inkl. zugehörigem Code; die Möglichkeit zum Fixieren des IM-Fensters.
  • Überarbeitet: Die Skins Registerkarte und das Layout des Orte-Profils.
  • Übersetzt: Optionen für angehängte Partikel und Licht.
  • Reduziert: Größe des Viewer-Codes um 23 kB, sowie die Ordnergröße für Skins durch entfernen veralteter Texturen.
  • Bereinigt: Viele Skin Texturen
  • Behoben: Die Tab-Fenster einzelner IMs passen ihre Größe dem IM-Hauptfenster nicht an, wenn neue IM Sessions gestartet wurden.
  • Behoben: Anpasslogik für Größen der Aussehensscrolllisten im "Form bearbeiten" Fenster.
  • Behoben: Übersetzung der Bezeichnungen für Audiofunktionen.
  • Behoben: Musik von Medien wurden im Login-Menü nicht direkt beim ersten mal abgespielt.
  • Behoben: Viele Fehler und Warnungen aus der Log-Datei.
  • Behoben: Deutsche Übersetzung für Skripting, sowie Menüeinträge im Torten- oder Kontext-Menü.
  • Behoben: MAINT-841 - "Fundbüro" ("Lost & Found") Ordner wird nicht geleert.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 64-Bit
>> Download Nirans Viewer 32-Bit


Hier noch das Video, das die Machinima Sidebar in Aktion zeigt:



Quelle: NiranV Dean - Release 1.39 (1277)

Kommentare:

  1. "Behoben: IM Container verändern die Größe von Fenster nach Viewer Neustart."

    -> Behoben: Getabte IM Fenster haben sobald eine neue IM Session gestartet wurde und das Fenster aktiv sichtbar war ihre größe nicht mehr mit dem haupt IM Container mit angepasst.

    "Behoben: Fehler beim Ändern von Shape-Größen im Aussehen-Fenster."
    ->Behoben: Größen anpasslogik der Aussehensscrolllisten im Form bearbeiten Fenster behoben.

    Behoben: Medien werden nach einem Login nicht abgespielt.
    ->Behoben: Musik von Medien wurden im Login Menü nicht direkt beim ersten mal abgespielt.

    Zu der Machinima Sidebar , wie in dem Video gezeigt war sie direkt zu Anfang geplant das sie die UI nicht verschiebt , dann kahm mir die idee sie mal in 2 Varianten auszuprobieren deshalb wirds nun die erste version und nächste woche die zweite + änderungen durch Feedback geben , dann wird entschieden welche gewollt ist und welche nicht

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Korrekturen. Es ist manchmal nicht leicht, den englischen Changelog richtig zu interpretieren. Bei den Punkten, die mir selbst am Viewer noch nicht aufgefallen sind, kann ich oft nur raten, was gemeint ist. Ich habe die entsprechenden Stellen im Blogpost geändert.

    AntwortenLöschen
  3. Nirans Viewer begrüßt die User mit Taliban/Islam-Videos im Startup-Screen. WTF?
    Das ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack.

    http://www.flickr.com/photos/bandolo_magnesi/7310088904/

    Jeff Gogh (chefkoch.resident)

    AntwortenLöschen
  4. Das wäre nicht sehr witzig, stimmt! Ich habe das nicht mitbekommen, weil ich nach dem fünften Start das Video im Loginbildschirm ausgeschaltet habe. Bei mir lief bis dahin immer der selbe Clip von Insilico.

    Wenn im Nirans tatsächlich was von den Taliban läuft, dann wird das LL (mit Sitz in den USA) sicher nicht besonders gefallen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe das Video im Startbildschirm jetzt noch mehrmals durchlaufen lassen und 2 mal wurden danach Islamisten/Taliban Videos vorgeschlagen und 3 mal rein SL-bezogene Videoclips. Ich vermute das "Problem" liegt eher auf der Seite Youtube's von wo die Clips ja wahrscheinlich abgespielt werden. Eventuell eine etwas unglückliche Verknüpfung von #Tags durch die dann diese Videos vorgeschlagen werden, oder Niran hat solche Clips in einer Favoriten-Playliste zusammengefasst und dieses Video dann aus solch einer Playlist heraus verlinkt. Ich denke kaum das dies mit Absicht geschehen ist. Jedoch würde ich vorschlagen das nochmal zu überprüfen und den Clip von Insilicio von einem anderen Video-Hoster abspielen zu lassen, welcher dann keine seltsamen Videovorschläge nach dem Clip anzeigt. Ansonsten ein Viewer den ich im Auge behalten werde, auch wenn er auf meiner Hardware einiges mehr an CPU abverlangt als andere Viewer. Ich habe mich aber auch bisher noch nicht durch alle Optionen im Einstellungsmenü durchgekämpft um das Maximum an Speed auf meinem PC herauszuholen.
    Ich werde nachher gleich nochmal Nirans-Viewer weiter testen.

    Gruß Jeff Gogh (chefkoch.resident)

    AntwortenLöschen
  6. Achso, dein Hinweis auf das seltsame Videomaterial bezog sich auf die Vorschläge im YouTube Player, nachdem das eigentliche Video abgelaufen ist. Diese Vorschläge liegen tatsächlich nicht in der Hand von Niran. Die beruhen auf einer Mischung von angesehenen Videos, zugehörigen Tags und, wenn man im Browser das Video angesehen hat, auch auf dessen gespeicherten Cookies. Ich tippe da auch mal auf einen unglücklichen Zufall.

    AntwortenLöschen