Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 11. November 2011

Second Life Beta Viewer 3.2.2 veröffentlicht = Update =

Am 10.11.2011 wurde der Beta Viewer 3.2.2 veröffentlicht. Als Neuerung gibt es die Unterstützung eines einstellbaren Zoom für Webseiten (Web on a Prim) und ein neues Foto-Fenster, mit der neuen Funktion, Bilder direkt in den Feed seines SL-Profils hochzuladen. Ansonsten wurden viele Fehler in der neuen Benutzeroberfläche behoben und einige Crash-Ursachen beseitigt.

Hier ein paar erwähnenswerte Fixes:
  • Umbenennung von Installationsordner und Desktop Icon in "Second Life Viewer 3".
  • Fehler beim Entfernen von Texturen bei Erreichen des max. Cache Speichers behoben.
  • Die Mindesthöhe des lokalen Chat lässt sich nun verringern.
  • Toollbar Buttons können jetzt auch direkt entfernt werden (anstelle von Drag & Drop).
  • Mehrere Anpassungen verschiedener Viewer-Fenster bezüglich proportionaler Darstellung und minimal möglicher Größe.
  • Viele Objekte mit Eigenschaft "Ganz Hell" (Full Bright) im Sichtbereich, lassen nun nicht mehr die Bildwiederholrate so stark abfallen.

Für alle, die wie ich auf die Beseitigung des OpenGL Fehlers mit Nvidia Error Code 8 warten, habe ich leider immer noch nichts Neues. In der Jira heißt es, man wolle noch weiter am QA-Prozess arbeiten (Sicherstellung der Qualität).

Da ich gerade im Büro bin, kann ich den Beta Viewer nicht ausprobieren. Das werde ich heute Abend machen und dann noch etwas zum Bildupload in das Profil hier ergänzen. Denn das finde ich ganz interessant.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.2.2 (244666):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.2.2 (244666)

Update 11.11.2011, 20 Uhr:
Ich habe den Beta 3.2.2 eben ausprobiert. Er läuft stabil und ist schnell. Und die neue Funktion für Hochladen von Bildern in das eigene Profil ist gut. Das werde ich jetzt wohl öfter benutzen und damit eine Spur meiner Sim-Besuche mit sehenswerter 3D Umgebung legen :-)

Links ist das neue Foto-Fenster zu sehen. Es ist bei mir Englisch, weil ich den weiter unten vorgestellten StarLight Skin verwende. Die großen Buttons öffnen je einen neuen Dialog, passend zur gewählten Aufgabe.

Der kleine Text rechts oben ist für alle Dialoge gültig und kann mit dem kleinen Doppelpfeil auch ausgeblendet werden. Dann ist das Foto-Fenster nur noch ca. halb so breit.

Der oberste von den großen Buttons ist die neue Upload-Funktion in das SL-Profil.

Das Vorschaufenster zeigt das Bild etwas verzerrt an. Jedoch wird es sowohl auf Festplatte, als auch im Profil im richtigen Verhältnis gespeichert.



So sieht der Upload-Dialog für Bilder ins Profil aus. Die Bildgröße kann beliebig eingestellt werden. Ich habe für den Test gleich mal Maximum gelassen.

In dem weißen Feld kann man einen Text eingeben, der dann zusammen mit dem Bild im Profil erscheint. Und ganz unten kann man noch auswählen, on man dem Bild noch einen Teleport-Link hinzufügt.

Das Hochladen von Bildern in das eigene Profil kostet keine Gebühr und dauert, je nach Bildgröße, schon einige Sekunden.

Ganz unten dann noch ein Screenshot von meinem Profil, auf dem mein Upload sauber dargestellt wird. Bei Klick auf das Bild wird dieses auch noch etwas größer dargestellt.

Bild-Upload in das Profil mit Teleport-Link

Achja, hier noch die zweite neue Funktion. Alle Buttons in der Werkzeugleiste können nun per Rechtsklick und "Remove this button" (bzw. "Entferne diese Schaltfläche") entfernt werden.

.........................................................................................................................................................

StarLight 3.2.0690 für Beta Viewer 3.2.2

Für den oben aufgeführten Beta Viewer gibt es eine leicht angepasste Version des StarLight Skin, der die Änderungen im Fotofenster und in der Werkzeugleiste berücksichtigt. Aufgrund von Zeimangel hat Hitomi aktuell nur die Version für die manuelle Installation fertig bekommen (ZIP-Datei). Der automatische Windows-Installer soll aber in Kürze folgen. Wenn er bis heute Abend bereitsteht, werde ich den Download-Link hier ergänzen.

>> Download StarLight 3.2.0690 für Viewer 3.2.2 Beta - (ZIP-Datei für manuelle Installation)

>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrages)

Quellen:
StarLight 3.2.0685 runs against Viewer 3.2.0, 3.2.1 and 3.2.2
LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen