Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Rod Humble: Viewer 3 UI wird komplett geändert

Quelle: igf.com
Eben habe ich auf New World Notes über einen Beitrag von Rod Humble auf SLUniverse gelesen. Dort äußerte er sich wie folgt:

Änderungen am Viewer UI: Zuerst werden die Modi (Basic & Advanced) zusammengeführt. Das betrifft hauptsächlich "Klicken zum Laufen" und die neue Kamera-Steuerung, die in den Advanced Modus übernommen werden und die man optional auch abschalten kann. Dies sollte bis Ende Oktober umgesetzt sein.

Als nächstes wird es dann eine erhebliche Änderung des GUI (Graphical User Interface / dt.: grafische Benutzeroberfläche) für alle Nutzer geben. Hier betont Rod Humble, dass er tatsächlich über einen erneuten Bruch im Benutzerdesign spricht, so wie es vom Viewer 1.x auf 2 geschehen ist.

Abschließend sagte Rod "Also, in Kürze werdet ihr ein neues Linden Lab UI genießen können UND neue Funktionen erleben, die dabei helfen, dass Dinge inworld Amok laufen. Gut oder schlecht, es wird herrlich sein!"

Bei der Amok Bemerkung bezieht sich Rod auf die geplanten Funktionen zur automatischen Wegfindung von autonomen KIs, die bis Ende des Jahres zur Verfügung stehen sollen.

Hamlet Au ist in seinem Artikel auf NWN der Meinung, dass die erneute Änderung des Viewer-UI sicher wieder zu lautem Grollen unter den Langzeit-Nutzern führen wird. Und da könnte er durchaus Recht haben, denn auch ich habe mich inzwischen sehr mit dem V3 UI angefreundet. Und ich fürchte, dass die radikalen Verteidiger des alten V1.x UI von ihrer Position nicht abrücken werden, egal wie das neue UI aussehen wird.

Also, es wird sicher aufregend zur Weihnachtszeit werden :o)

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen