Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 21. September 2011

SL Designer Challenge - Runde VIII

Die achte Runde des Designer Challenge ist beendet. Da die beiden Designer zwei Tage früher fertig geworden sind, gibt es heute schon die Ergebnisse. Diesmal waren wieder zwei für mich bekannte Namen am werkeln und beide Arbeiten kommen der RL-Vorlage ziemlich nah.

Als Vorlage und Inspiration für die eigenen Arbeiten, haben die beiden Designer Maxwell Graf (Rustica) und Abel Dreamscape (Morphe, Inc.) das Bild eines Kamin mit Stuhl gewählt. Die SL-Interpretation dieses Bildes wurde von beiden Akteuren mit Hilfe der neuen Mesh-Technologie (Collada-Format) umgesetzt.

Hier zunächst die gewählte RL-Vorlage:

Vorlage: Kamin mit Schaukelstuhl

Maxwell Graf hat sich etwas enger an die RL-Vorlage gehalten, als Abel Dreamscape. Wobei beide Arbeiten auf den ersten Blick fast identisch sind. Dabei hat Maxwell mehr Aufmerksamkeit auf die Möbel gelegt, als auf den Kamin. Was bei Abel nach meiner Einschätzung genau anders herum war. Maxwell gibt zwar keine Zahl für den gesamten Primverbrauch an. Jedoch benötigen die beiden Schaukelstühle je 2 Prims und der Kamin 10 bis 21 Prims (je nach skalierter Größe). Gerade bei den Stühlen zeigt sich für mich hier der Vorteil von Mesh gegenüber Sculpties. Denn mit Sculpties hätte man wohl auch mindestens 2 Prims benötigt, die dann aber je nach Entfernung ihre Form verlieren. Das passiert bei den Meshes nicht.

Abel Dreamscape hat sich bei seiner Umsetzung etwas mehr Freiheiten genommen und mehr Dekoration hinzugefügt. Der Primverbrauch wird komplett mit Kamin, Schaukelstuhl, normalem Stuhl, Hocker, Regal, Dekoration und Hirschgeweih mit 55 Prims angegeben. Auch hier kann die Anzahl variieren, wenn die Mesh-Objekte größer oder kleiner gemacht werden. Dies ist eine Eigenart der Umrechnung von Meshgrößen in Prim Equivalenz. Der Schaukelstuhl ist animiert, das Bild im kleinen Bilderrahmen kann geändert werden und die Kerze lässt sich per Klick ein- und aussschalten.

Hier die beiden Bilder:
Maxwell Graf Abel Dreamscape

Die Bilder können per Klick etwas größer betrachtet werden. Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der SL Designer Challenge, oder in der zugehörigen Flickr Gruppe. Die Kreationen kann man sich auch in 3D auf den beiden Sims der Design-Labels direkt anschauen und - wenn man möchte - auch kaufen. Für die beiden Arbeiten aus dieser Runde ist jedoch ein Viewer notwendig, der die Fähigkeit hat, Mesh anzuzeigen.

Links:
>> Homepage SL Designer Challenge
>> Flickr Gruppe SL Designer Challenge

>> Teleport zu "Rustica" (Maxwell Graf)
>> Teleport zu "Morphe, Inc." (Abel Dreamscape)

>> Alle bisherigen Berichte zur Designer Challenge hier im Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen