Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 20. September 2011

Second Life Viewer 3.0.3 veröffentlicht

Vor einigen Stunden ist der Second Life Viewer 3.0.3 veröffentlicht worden. Mit der Build Nummer (240895) hat der offizielle Viewer nun eine höhere Version, als der aktuelle Beta Viewer.

Neben vielen Crash- und Performance-Verbesserungen, sowie Fehlerbereinigungen und Korrekturen an der Sprachübersetzung, gibt es auch zwei neue Funktionen, die vom aktuellen Beta Viewer übernommen wurden. Diese sind:
  • Einführung von Socks 5 Proxy Server Einstellungen
  • Umschalten des Viewer Modus jetzt im eingeloggten UI möglich (oben rechts in der Viewer Leiste).

Die neuen Proxy Einstellungen (hier mit StarLight Skin "Nostalgia Blue")


Weitere erwähnenswerte Änderungen:
  • SLPlugin(s) soll(en) weniger CPU-Last verursachen.
  • Die Verzögerungen bei Auswahl von Inventar-Einträgen wurden behoben.
  • Der Viewer bricht Verbindung bei Simwechsel nicht mehr ab (betrifft nur Windows).
  • Die llconvexdecompositionstub wurde um benötigte Funktionen erweitert (betrifft nur TPVs).
  • Das Flackern von Alpha Texturen wurde reduziert.
  • Display Namen sind als Weblink aufrufbar (im Chat und in verschiedenen Fenstern).
  • Bei Viewer Updates werden die Einstellungen nicht mehr überschrieben.
  • Hover Texte scheinen nicht mehr durch den Avatar hindurch.
  • Verbesserung der inworld Suche.

Mit einer Apple OS X Lion Installation verträgt sich der neuste Viewer immer noch nicht. Und auch die Liste der bekannten Fehler (Known Issues) ist immer noch unverändert und betrifft hauptsächlich den Mesh-Upload. Die übersetzte Liste dieser Fehler kann in meinem Blogpost zum Beta 3.0.0 nachgelesen werden.

Downloads für den Second Life Viewer 3.0.3 (240895):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.0.3 (240895)

.......................................................................................

StarLight Skin 3.0.0628 für SL-Viewer 3.0.3

Für den SL-Viewer 3.0.3 gibt es einen neuen StarLight Skin. Leider hat Hitomi nur den Link zum Download gepostet. Details zu den Änderungen sollen später noch folgen. Auf jeden Fall ist die Änderung aus dem StarLight 3.0.0611 mit drin, die über das orangene "i" Symbol ein ausführlicheres Kurzprofil des angewählten Avatars zeigt. Weitere Infos dazu sind in meinem Beitrag zum Beta 3.0.3 im Abschnitt des StarLight zu finden.

Edit 22:55 Uhr:
Ich hatte doch noch Gelegenheit, den neuen Skin zu installieren. Und eine Neuerung fällt sofort auf. Im StarLight Skin ist jetzt das "Film"-Menü aus dem nicht weiter entwickelten Kirstens Viewer enthalten. Ich habe schnell ein Foto mit UI gemacht, auf dem man das Menü aufgeklappt sieht. Ist zwar in Englisch, auch bei deutscher Viewersprache, aber die einzelnen Punkte sind nicht so schwer zu verstehen.

Links oben das neue "Film" Menü


Edit 21.09.2011, 7:30 Uhr:
Inzwischen wurden die Neuerungen von Hitomi im unten verlinkten Thread auf SLUniverse gepostet. Neben dem von mir schon erwähnten neuen "Film"-Menü, gibt es in den Grafikeinstellungen einen neuen Reiter mit dem Namen "Shadows & Glow". Damit lassen sich schnell viele Werte für Schärfe, Schattenintensität und leuchtende Prims ändern.

Und schließlich wurden im "Rendering"-Reiter (ebenfalls in den Grafikeinstellungen) drei neue Auswahlboxen für Textur-Funktionen hinzugefügt. Damit lassen sich z.B. schnell Texturanimationen abschalten.

Ich füge hier die drei Bilder von Hitomi mit den Neuerungen einfach mal ein, da sie gut veranschaulichen, was alles neu ist.

Das neue "Film"-Menü:
Quelle: StarLight 3.0.0628 for Viewer 3.0.3


Das neue "Shadows & Glow"-Fenster:
Quelle: StarLight 3.0.0628 for Viewer 3.0.3


Die neuen Auswahlboxen im Rendering Fenster:
Quelle: StarLight 3.0.0628 for Viewer 3.0.3


>> Download StarLight 3.0.0628

>> Anleitung zur Installation des StarLight Skin (siehe am Ende des Beitrages)

Quellen:
StarLight 3.0.0628 for Viewer 3.0.3 
LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen