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Dienstag, 23. August 2011

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 22.08.2011

Das Main Grid
Heute findet wohl die bedeutendste Server-Aufspielung seit Abschaffung der Mittwochs-Downtime statt. Oskar Linden ist zurück aus seinem Urlaub und verkündet gleich in der Einleitung:

Diese Woche wird Mesh auf dem Hauptkanal aufgespielt.

Da der Hauptkanal heute Nachmittag deutscher Zeit schon dran ist, bedeutet dies, dass wir im gesamten SL-Grid ab heute Abend (ca. 18 Uhr) die Mesh-Unterstützung (und Prims mit einer Größe bis 64 Meter) haben werden. Da der Text für den Hauptkanal aus einer früheren Ankündigung entnommen wurde, kopiere ich ihn natürlich, da ich damit ja keine Arbeit habe :)

Die anderen drei RC-Kanäle werden, wie bei Oskar üblich, erst heute Nacht nachgereicht. Aber in Anbetracht der wirklich großen Änderung heute im gesamten Grid, kann es auch durchaus sein, dass alle anderen Aufspielungen für diese Woche entfallen, da man das Grid erst mal beobachten will.
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Second Life Server (Hauptkanal)
  • Mesh-Objekte können hochgeladen werden
  • Child Prims können so eingestellt werden, dass sie keinen Kollisionskörper haben (also nicht zur Kollision des Objektes beitragen)
  • Bei Objekten, die die oben angesproche Funktion nutzen (Mesh-Körper, oder Teile davon, ohne Kollision), werden bei der Primkosten-Kalkulation auf ihre Auswirkung innerhalb der Parzelle/Region berechnet, und weniger nach der einfachen Berechnung
  • Maximale Primgröße wurde auf 64 Meter pro Seite erhöht
  • Neue Physik-Engine
    • Neue Art der Konstruktion von Kollisionskörpern und wie diese gespeichert werden
    • Der 10 cm Spalt zwischen Kollisionsobjekten wurde für die meisten Objekte beseitigt
      • Für konvexe Prims (dynamisch und statisch)
      • Für konkave Prims (nur statisch)
      • Für kleine Prims (kleiner 0.2m auf einer Seite) kann es nicht komplett beseitigt werden, so dass diese Objekte immer noch eine Lücke aufweisen. Diese ist aber typischerweise kleiner, als es vor der Änderung war.
  • Die Reihenfolge beim Zurückschicken von Objekten, wenn eine Parzelle voll ist, hat sich geändert: Die zuletzt geänderten Objekte werden zuerst zurückgeschickt, jedoch dies weiterhin in der Reihenfolge ANDERE, GRUPPE, EIGENTÜMER (OTHER, GROUP, OWNER).
  • Alle Einzelheiten zu Mesh gibt es hier: https://wiki.secondlife.com/wiki/Mesh

2011-08-23, 5:00am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/11
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Second Life RC BlueSteel
Das Projekt für diesen Kanal muss noch bestimmt werden.

2011-08-24, 8:00am (17:00 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/11
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Second Life RC LeTigre
Das Projekt für diesen Kanal muss noch bestimmt werden.

2011-08-24, 9:00am (18:00 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/11
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Second Life RC Magnum
Hier gibt es keine Änderungen an der Mesh-Funktionalität. Beim Rolling Restart wird lediglich das LSL-Paket hinzugefügt, dass diese Woche auch im Hauptkanal aufgespielt wird.

2011-08-24, 9:00am (18 Uhr MEZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/11
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Wir werden diesen Thread während der nächsten zwei Tage im Auge behalten, also fühlt euch frei, über Probleme zu berichten, von denen ihr meint, sie wären durch den neuen Code eingeführt worden. Bitte erstellt einen JIRA für Probleme die ihr findet und postet den JIRA-Link in diesem Thread. Damit helft ihr uns. Zur Bestimmung, ob Probleme relevant sind oder nicht, sucht nach Schlüsselwörtern. Eine genaue Beschreibung der Situation, wo ein Problem aufgetreten ist, beschleunigt stark den Entwicklungsprozess, um Lösungen zu etablieren.
Wir schätzen eure Hilfe!

__Oskar

P.S.: Wenn ihr daran interessiert seid, dabei zu helfen, Second Life im Beta Stadium zu testen, dann tretet inworld bitte in die Gruppe "Second Life Beta" ein. Wir haben ebenfalls eine EMail-Liste, in der wir kommende Projekte ankündigen und beschreiben, wie ihr dabei helfen könnt. (https://lists.secondlife.com/cgi-bin/mailman/listinfo/Server-beta). Einmal pro Woche treffen wir uns auf ADITI, um neue Funktionen, neue Fehler, neue Lösungen und andere lustige Sachen zu besprechen. Ihr seid mehr, als willkommen. Information gibt es hier: https://wiki.secondlife.com/wiki/Server_Beta_User_Group.

Quelle: Deploys for the week of 2011-08-22

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