Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 2. August 2011

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 01.08.2011

Das Main Grid
Geschrieben von Oskar Linden am 01.08.2011 um 6:09 PM SLT (02.08./3:09 Uhr MESZ)

Für diejenigen, die mitzählen: Heute ist mein Rezzday! Ich bin nun DREI Jahre alt! Es scheint, als wäre es gestern gewesen, dass ich meine Ausbildung zum neuen Lindenmitarbeiter in San Francisco hatte. Vieles hat sich seitdem verändert. Neue Dinge kommen diese Woche auf uns zu, so wie in diesem Beitrag beschrieben. Habt eine gute Woche.
.................................................................................................................................................

Second Life Server (Hauptkanal)
  • Hierher kommt das "Verbesserte HTTP Service"-Projekt von den Magnum-Regionen.
  • Wir haben die Struktur der verschiedenen Webservices reorganisiert, die auf den Simservern bereitgestellt werden. Insbesondere solche, die mit der Bereitstellung von Leistungsanfragen verbunden sind. Diese sind an Operationen beteiligt, wie HTTP Textur Aufrufe, einige Inventar-Operationen und das Hochladen von Datenelementen.
  • Einzelheiten dazu sind in den Release Notes

2011-08-02, 5:00am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/11
.................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel
  • Neue Funktion
    • Erweiterungen für Marketplace Lieferung
  • Fehlerbeseitigungen
    • Behebung für SVC-7104 "Erlauben/Aufheben von Berechtigungen funktioniert in Viewern ohne Web-Profil Funktion nicht"
    • Behebung für SVC-7059 "(Spanisch)[Datum |18N]Datum in englischen Gruppenprofil > Terreno/Bienes > L$ del grupo > Detalles tab and Ventas tab"
    • Behebung für SVC-7067 "Postkarten, die von LeTigre Sims gesendet werden, erzeugen eine Fehlermeldung und auch das Hochladen von Sound-Dateien funktioniert auf LeTigre Sims nicht"
    • Behebung für SVC-6973 "France Villas Sim hat große Probleme seit dem letzten Update der Havok Software. Wir haben aktuell vier offene Tickets dazu und TJ Linden sagte, wir sollen einen Fehlerreport erstellen"
    • Geänderte Aufzeichnung für TIMEWARP Probleme
    • Entfernen von einigem ungenutzten IM Code

2011-08-03, 9:30am (18:30 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/11
.................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre
LeTigre wird den MESH SERVER erhalten und MESH WIRD FREIGESCHALTET sein. LeTigre wird am Donnerstag Morgen aufgespielt.

2011-08-04, 9:30am (18:30 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/11
.................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum
  • Neue Funktion
    • Möglichkeit für Skripter, eine kleinere Speicherbelegung für Mono-Skripte zu setzen
      • integer llSetMemoryLimit(integer limit) Setzt die maximale Speichergröße, die ein Skript nutzen kann, auf limit
    • Möglichkeit, Prim Medien auf gelinkte Prims auszugeben, ohne dass das Skript dabei verzögert (sleep)
      • integer llSetLinkMedia(integer link, integer side, list params) Gleichbedeutend mit llSetPrimMediaParams aufgerufen über link Prim im Linkset.
      • list llSetLinkMedia(integer link, integer side, list params) Gleichbedeutend mit llSetPrimMediaParams aufgerufen über link Prim im Linkset.
      • integer llClearLinkMedia(integer link, integer side) Gleichbedeutend mit llClearPrimMedia aufgerufen über link Prim im Linkset.
    • llSetLinkCamera
      • llSetLinkCamera(integer link, vector eye, vector at) Gleichbedeutend mit den beiden Aufrufen llSetCameraEyeOffset und llSetCameraAtOffset aufgerufen über link Prim im Linkset.
    • Möglichkeit, HTML über llHTTPResponses in im Viewer eingebetteten Browsern zu nutzen, wenn der Inhalt der eigene ist
      • llSetContentType(key request_id, integer content_type)
        • CONTENT_TYPE_TEXT (Voreinstellung) "Text/Einfach"
        • CONTENT_TYPE_HTML "Text/HTML", nur gültig für eingebettete Browser und mit Inhalten, die dem Betrachter gehören. Anderenfalls fällt die Funktion auf "Text/Einfach" zurück.
    • Erweiterung der llGetLocalPos Funktion auf llGet*PrimitiveParams unter PRIM_POS_LOCAL
      • PRIM_POS_LOCAL Setzt und holt sich die 'lokale' Position über llSetLinkPrimitiveParamsFast und ähnliche Funktionen.
    • llLinkSitTarget, llAvatarOnLinkSitTarget
      • llLinkSitTarget(integer link, vector offset, rotation rot) Gleichbedeutend mit dem Aufruf llSitTarget aufgerufen über link Prim im Linkset.
      • key llAvatarOnLinkSitTarget() Gleichbedeutend mit dem Aufruf llAvatarOnSitTarget aufgerufen über link Prim im Linkset.
    • Die Funktionen llSetVelocity() und llSetAngularVelocity() wurden LSL hinzugefügt
      • llSetVelocity(vector force, integer local)
      • llSetRotationalVelocity(vector force, integer local)
    • Möglichkeit hinzugefügt, um bei llSetLinkPrimitiveParams* und llGetLinkPrimitiveParams Funktionen die verlinkten Ziele zu ändern
      • [PRIM_LINK_TARGET, integer link_num] Wird die darauffolgenden Parameter veranlassen, den link_num Prim unabhängig vom original Prim zu beeinflussen. Kopatibel mit allen PrimParams Funktionen.
  • Fehlerbehebungen
    • Behebung für SVC-7060 "Die verlässliche Meldung "RevokePermissions" hebt die Berechtigungen für Objekte nicht auf, die unter PERMISSION_TRIGGER_ANIMATION gewährt wurden"
    • Behebung für Beeinflussung des Viewers durch llDialog-Spam.
    • Lösung für Umschalt-Taste Kopieren kopiert alle Prim-Eigenschaften.
    • Lösung, die verhindert, dass LSL-Skripte nicht-finite Zahlen in physikalischen Funktionen verwenden.

2011-08-04, 8:00am (14 Uhr MEZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/11 .................................................................................................................................................

Wir werden diesen Thread während der nächsten zwei Tage im Auge behalten, also fühlt euch frei, über Probleme zu berichten, von denen ihr meint, sie wären durch den neuen Code eingeführt worden. Bitte erstellt einen JIRA für Probleme die ihr findet und postet den JIRA-Link in diesem Thread. Damit helft ihr uns. Zur Bestimmung, ob Probleme relevant sind oder nicht, sucht nach Schlüsselwörtern. Eine genaue Beschreibung der Situation, wo ein Problem aufgetreten ist, beschleunigt stark den Entwicklungsprozess, um Lösungen zu etablieren. Ich schätze eure Hilfe. Habt eine gute Woche!

__Oskar

P.S.: Wenn ihr daran interessiert seid, dabei zu helfen, Second Life im Beta Stadium zu testen, dann tretet inworld bitte in die Gruppe "Second Life Beta" ein. Wir haben ebenfalls eine EMail-Liste, in der wir kommende Projekte ankündigen und beschreiben, wie ihr dabei helfen könnt. (https://lists.secondlife.com/cgi-bin/mailman/listinfo/Server-beta). Einmal pro Woche treffen wir uns auf ADITI, um neue Funktionen, neue Fehler, neue Lösungen und andere lustige Sachen zu besprechen. Ihr seid mehr, als willkommen. Information gibt es hier: https://wiki.secondlife.com/wiki/Server_Beta_User_Group.

Quelle: Deploys for the week of 2011-08-01
_____________________________________________

Anmerkung: Erneut nur die Rollout-Infos für die heutige Hauptkanal Aufspielung. Immerhin wird hier bereits eine Woche nach der RC-Testphase, das verbesserte HTTP-Handling eingeführt. Das beschleunigt den Textur- und Inventar-Download in den Cache. Es sieht jetzt auch so aus, als ob die RC-Aufspielungen standardmäßig auf Mittwoch und Donnerstag aufgeteilt wurden. So ist es jedenfalls nun schon die dritte Woche hintereinander, wie man auf der SL Grid Status Seite rechts im Kalender erkennen kann. Wenn Oskar etwas zu den RC-Aufspielungen der kommenden zwei Tage postet, werde ich ein Update nachreichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen